2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel

Fürstenwalde gewinnt auswärts

FSV Union siegt beim SV Falkensee-Finkenkrug standesgemäß

Die Oberliga-Fußballer des FSV Union Fürstenwalde haben in ihrem dritten Vorbereitungsspiel den zweiten Sieg eingefahren. Beim Brandenburgligisten SV Falkensee-Finkenkrug gewannen sie mit 2:0 (1:0).

Letztlich war es ein standesgemäßes Ergebnis für die höherklassigen Gäste beim Tabellenvierten der Brandenburgliga. Die Fürstenwalder mussten den Erfolg aber teuer bezahlen. Mit Rifat Gelici und Philip Köhler hatten die Gäste gleich zwei verletzte Spieler zu beklagen. Gelici, der bei einem Zusammenstoß mit einem Mitspieler eine Platzwunde am Kopf erlitt, musste sogar mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden. "Das ist natürlich bitter, zumal unser Kader ja nicht allzu groß ist", sagte Union-Trainer Mario Reichel.

Eine runde halbe Stunde ging es recht ausgeglichen zu. Die erste Torchance besaß der Falkenseer Hassan Hijazi, doch er schoss aus Nahdistanz Gästekeeper Konstantin Filatow an. Zwei Minuten später stand auf der anderen Seite in halblinker Position Christian Mlynarczyk frei. Seinen ersten Versuch konnte Torwart Stefan Demuth noch parieren, doch beim zweiten Mal war er machtlos, auch weil kein anderer Spieler der Gastgeber eingriff.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit sorgten zwei Einwechsler für das 2:0 der Fürstenwalder. Nach einem Eckball von links durch Michael Braune köpfte Daniel Dressler in die kurze Ecke ein. In der Folge wurde die Dominanz der Gäste größer. Sie vergaben allerdings eine Reihe guter Chancen. So verpassten nach Flanke von Dressler von links in der Mitte gleich zwei Fürstenwalder den Ball (61.). Schüsse von Mark Schmidt (62.) und Dressler (64.) gingen knapp vorbei.

"Ich bin ganz zufrieden mit meiner Mannschaft. Auf dem Platz war es schwer zu spielen, aber wir haben einige gute Angriffe gezeigt und hinten nicht viel zugelassen", meinte Union-Trainer Mario Reichel. "Angesichts unserer begrenzten Möglichkeiten haben die Jungs das wieder ganz ordentlich gemacht", sagte der Falkenseer Coach Frank Rohde. Er hofft, dass am Sonnabend beim Rückrundenauftakt zu Hause gegen den RSV Waltersdorf die diesmal fehlenden Dennis Hildebrand, Steffen Willert und Patrick Lenz wieder mit dabei sind.

Für den FSV Union Fürstenwalde, der am 1. März mit dem Derby beim FC Strausberg in die Rückrunde der NOFV-Oberliga Nord startet, steht jetzt noch ein Testspiel auf dem Programm - am Sonnabend, ab 12 Uhr beim Liga-Kontrahenten Germania Schöneiche.

Aufrufe: 016.2.2015, 08:21 Uhr
MOZ.de / Axel EifertAutor