2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Frommerns Führung reicht nicht aus

Schwarz-Gelbe nur mit Remis gegen Bellenberg

Im Heimspiel gegen den FV Bellenberg waren die Verbandsliga-Frauen des TSV Frommern bereits auf Siegkurs. Doch die 2:0-Führung reichte nicht aus, um den Tabellendritten zu bezwingen.

TSV Frommern-Dürrwangen 06 - FV Bellenberg 2:2
Wut, Enttäuschung und ganz viel Kopfschütteln die Reaktionen im Frommerner Lager auf das 2:2-Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Bellenberg sind eindeutig. Am 16. Spieltag der Verbandsliga kam die Frauenmannschaft des TSV Frommern trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung nicht über ein Remis hinaus. Im ersten Durchgang zeigte die Elf von Trainer Holger Bitzer eine couragierte Leistung und hielt im Mittelfeld dagegen. Die erste gute Gelegenheit nutzte Linksverteidigerin Alissa King zur 1:0-Führung (22. Minute). Trainer Bitzer freute sich: „Alissa spielt seit einigen Wochen regelmäßig auf der linken Defensivseite und hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Sie ist nun richtig bei uns angekommen wir freuen uns mit ihr über den Treffer.“

Nur eine Minute später verpasste es Iris Maisterl, nach einem langen Ball in die Tiefe, den zweiten Treffer zu erzielen. Dann allerdings schienen sich die Gäste aus Bellenberg zu berappeln und bauten immer mehr Druck auf. Durch zielstrebige Zweikämpfe (30.), vollen Einsatz (39.), eine wache Torhüterin (35.) und den Torpfosten (31.) wurde in der Folge der Bellenberger Ausgleich vor der Halbzeit aber verhindert.

Nach der Pause zeigten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe, ehe Torjägerin Maisterl den wichtigen Treffer (13. Saisontor) zum 2:0 der Frommernerinnen erzielen konnte (56.). Trotz der Führung blieb Bellenberg stets gefährlich (48., 60., 64.). Und dann wurde es kurios so zumindest die Meinung der Eyachstädterinnen. „Chiara Belz wurde schon das ganze Spiel immer wieder unfair von ihrer Gegenspielerin beackert, nach einem Zweikampf lagen beide am Rand des Strafraums auf dem Boden. Chiara wollte aufstehen, doch die Bellenberger Stürmerin klammerte liegend mit ihren Beinen und zog Chiara am Trikot nach unten. Chiara wollte sich befreien dann pfeift der Schiri Elfmeter und gibt Chiara Rot“, so schilderte die fassungslose Abwehrchefin Nadine Kutterer die entscheidende Situation in der 66. Spielminute. Tatsächlich meinte Schiedsrichter Philipp Herbst aus Pliezhausen eine Tätlichkeit erkannt zu haben. TSV-Trainer Bitzer konnte sich gar nicht mehr einkriegen und wurde in der Folge ebenfalls von der Seitenlinie verwiesen. „Entweder kriegen beide Rot oder beide Gelb, aber das ging gar nicht. Diese Situation hat uns eindeutig geschadet“, fasste der wütende Trainer zusammen.

Bellenbergs Tanja Tricca nutzte den Strafstoß zum 2:1-Anschlusstreffer (69.). Und es kam noch dicker: Sieben Minuten vor Schluss gelang den Gästen sogar noch der Ausgleich zum 2:2. TSV-Keeperin Raphaela Schmoller hatte bei Dauerregen den Ball nach einem Freistoß aus der Hand rutschen lassen, die Bellenberger Stürmerin Patricia Rösch war wacher als die Frommerner Defensive und netzte zum 2:2 (83.). In den Schlussminuten spielten beide Teams mit offenem Visier und hatten jeweils die Chance auf den Siegtreffer, vergaben jedoch auf beiden Seiten.

„Der Punktverlust ist ärgerlich, aber ebenso die Sperre für Chiara Belz. Sie wird uns einige Spiele fehlen. Da kann ich nur hoffen, dass nächste Woche wieder derzeit verletzte Spielerinnen in den Kader zurückkehren“, blickt Bitzer nach vorne.

TSV Frommern: Schmoller; King, N. Kutterer, Flohr, Belz, Schick, Wurster, Vögele, Rück (58. Y. Kutterer), Maurovich (90. + 2. Strobel), Maisterl.

Schiedsrichter: Philipp Herbst (Rübgarten) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 King (22.), 2:0 Maisterl (56.), 2:1 Tanja Tricca (69. Foulelfmeter), 2:2 Patricia Rösch (76.)

Aufrufe: 019.4.2016, 10:05 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - ebAutor