2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eine ganz schwache Leistung bot die DJK (in Grün) gegen Frohnlach.F: Rothe
Eine ganz schwache Leistung bot die DJK (in Grün) gegen Frohnlach.F: Rothe

Frohnlach besiegt DJK im Kellerduell

Ammerthal zeigte im Abstiegskampf der Bayernliga Nord eine indiskutable Leistung und muss für den Kalssenerahlt nun wohl in die Relegation

Verlinkte Inhalte

Nicht einmal eine Minute dauerte die Halbzeitansprache von Ammerthals Trainer Robert Ziegler. Grund hierfür war der Grottenkick seiner Mannschaft im ersten Durchgang gegen den VfL Frohnlach. Mit 0:2 lag die DJK zur Pause im Hintertreffen, und dass gegen einen Gegner, der wahrlich wohl auch nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Es war die allerletzte Chance für Ammerthal den Glauben an den direkten Verbleib in der Liga nicht gänzlich zu verlieren.

Was die Mannschaft auf dem Platz ablieferte, hatte mit knallhartem Abstiegskampf allerdings gar nichts zu tun. ,,Zum Selbstschutz und um auch nicht Gefahr zu laufen, unter die Gürtellinie zu gehen, sage ich zu meiner Mannschaft, zum Gegner und auch zu diesem Schiedsrichter nichts", sagte Robert Ziegler bei der Pressekonferenz und übergab das Mikro sofort an seinen Kollegen Stefan Baumgardt, dem die Erleichterung deutlich anzusehen war.

,,Unser Nervenkostüm war nach der langen sieglosen Zeit sehr dünn. Ich finde schon, dass wir im ersten Durchgang eine ordentliche Vorstellung geboten haben. Wir ließen keine Torchance zu und machten die Tore zum richtigen Zeitpunkt", sagte Baumgardt. Die Fronlacher wurden dabei von der DJK tatkräftig unterstützt. Überhaupt hatte diese Partie kein Bayernliga-Niveau. Die Fronlacher wollten die Partie einfach nur gewinnen. Den Ammerthalern fehlten an diesem Tag sämtliche Tugenden, die man braucht, um ein ordentliches Spiel abzuliefern. Ein klarer Vorteil, den die Frohnlacher gegenüber den Grün-Schwarzen hatten, war die kämpferische Einstellung und deshalb ging der 2:1-Sieg letztendlich auch in Ordnung. Nach einer Ecke stieg Marcel Burkard ungehindert nach oben und traf mit kräftiger Unterstützung von DJK-Schlussmann Kevin Schmidt zur 1:0-Führung (30.). Ammerthal fand bis zu diesem Zeitpunkt so gut wie nicht statt; der lasche Auftritt wurde in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nochmals bestraft, als nach einem eigenen Einwurf von der Eckfahne des Gegners aus ein Konter eingeleitet wurde, den Tevin Mc Cullough zum 2:0 nutzte.

Dass die DJK im zweiten Abschnitt nach dann deutlich zulegen musste, war klar. Die DJK kam jetzt zu Chancen, wobei Michael Jonczy in der 58.Minute mit einer Hundertprozentigen frei stehend an TW Jonas Hempfling scheiterte. Vier Minuten später, setzte Michael Pospisil beherzt nach und Nico Becker erzielte mit einem Flachschuss den Anschlusstreffer. In der 69. Minute wurde Michael Jonczys Treffer wegen Abseits nicht gegeben. Nur wenig später warteten die Ammerthaler nach einem vermeintlichen Handspiel im Strafraum auf den Pfiff, der jedoch ausblieb. Klar, dass sich in der Schlussphase, nachdem die DJK alles nach vorne warf, dem Gegner einige Konterchancen boten, die aber allesamt teilweise kläglich vergeben wurde. Der mehrmals mögliche Ausgleich wollte den Ammerthalern nicht mehr gelingen, so dass Stefan Baumgardt nach dem Abpfiff jubelte. Für Ammerthal geht die Saison nach dieser Niederlage definitiv in die Verlängerung.

Aufrufe: 026.4.2015, 15:51 Uhr
abdAutor