2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Frohnhausen übwerintert auf Platz eins

Essen-West 81 spielt nur Remis in Altenessen +++ Rhenania beendet Negativserie

Zwar spielte der VfB Frohnhausen als Tabellenführer der Bezirksliga, Gruppe 5 beim Aufstiegskonkurrenten Fortuna Bottrop nur 2:2, durfte sich am Ende dennoch als vorzeitiger Herbstmeister feiern - denn Essen-West 81 kam nicht über ein 0:0 beim Schlusslicht aus Altenessen hínaus.

SC Phönix Essen - SuS Haarzopf 1:4
SuS Haarzopf setzt seine momentane Siegesserie fort - der 4:1-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Phönix Essen war der vierte Sieg in Folge, durch den die Mannschaft von Trainer David Zundler auf den fünften Tabellenplatz sprang. Marc Enger (18.) und Heiko Maek (40.) sorgten für eine 0:2-Pausenführung für die Gäste, ehe der SuS-Anschlusstreffer von Patrick Höftmann (73.) die Partie noch einmal spannend machte. Doch per Doppelschlag machte Haarzopf dann den dreifachen Punktgewinn perfekt: Philipp Strahler (82.) und Marc Enger (83.) waren binnen weniger Sekunden zur Stelle.

Schiedsrichter: Hayrettin Urtenur (GA Sterkrade) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Marc Enger (18.), 0:2 Heiko Maek (40.), 1:2 Patrick Höftmann (73.), 1:3 Philipp Strahler (82.), 1:4 Marc Enger (83.)

FC Kettwig 08 - Dostlukspor Bottrop 5:0
Einen deutlichen Heimerfolg feierte der FC Kettwig über Dostlukspor Bottrop. Beim 5:0 waren vor allem die Dymalas die spielentscheidenen Personen in dieser Partie, denn nach einem frühen Bottroper Eigentor zum 1:0 (3.) waren Wolfgang (20., 78.) sowie Markus Dymala (76./Elfm., 89.) die weiteren Kettwiger Torschützen, die den klaren Sieg für den Gastgeber herstellten. Kettwig steht somit weiterhin über, Dostlukspor unter dem Strich.

Schiedsrichter: Uwe Schandri (TSV Neviges) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 (3. Eigentor), 2:0 Wolfgang Dymala (20.), 3:0 Markus Dymala (76. Foulelfmeter), 4:0 Wolfgang Dymala (78.), 5:0 Markus Dymala (89.)

SV Rhenania Bottrop - DJK Katernberg 1919 3:1
Ausgerechnet gegen den zuletzt gut aufgelegten Aufsteiger DJK Katernberg beendete der SV Rhenania Bottrop am Wochenende die Negativserie von sechs Spielen in Serie ohne einen Sieg und setzte sich mit 3:1 über den nun Tabellenneunten durch. Und dieser Sieg war sehr wichtig für die Bottroper, denn ansonsten hätte man schon einen Rückstand von sechs Zählern auf das rettende Ufer gehabt. Kevin Wenderdel schoss die Hausherren per Doppelpack in Führung (38., 51./Elfm.), ehe Yannik Schuemberg noch einmal für die Gäste auf 2:1 verkürzte (69.). Kurz vor dem Ende entschied aber Wale Afees Arogundade mit dem Treffer zum 3:1 die Partie (89.).

Schiedsrichter: Uwe Dangel (FC Polonia) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Kevin Wenderdel (38.), 2:0 Kevin Wenderdel (51. Foulelfmeter), 2:1 Yannik Schuemberg (69.), 3:1 Wale Afees Arogundade (89.)

DJK SG Altenessen - TuS Essen-West 81 0:0
Nicht über eine trostlose Nullnummer kamen die TuS Essen-West 81 beim Schlusslicht der Liga, der DJK SG Altenessen, hinaus, was die Mannschaft von Spielertrainer Björn Matzel sicherlich ärgern wird. Denn im Falle eines Sieges hätte man mit dem Tabellenführer Frohnhausen von den Punkten her gleichziehen können. Stattdessen hat Essen-West am kommenden Wochenende spielfrei und muss tatenlos mit anschauen, wie Frohnhausen den Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen kann. Für Schlusslicht Altenessen war es erst der zehnte Punkt in der laufenden Saison.

Schiedsrichter: Achim Schneider (FC Polonia) - Zuschauer: 50

SC Werden-Heidhausen - SpVg Schonnebeck II 2:2
Auch in der Partie zwischen dem SC Werden-Heidhausen und der Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck wurden sich die Punkte geteilt. Und beide Teams waren je einmal in Führung, konnten aber jeweils ihren minimalen Vorsprung nicht behaupten.

Schiedsrichter: Nenad Kuvac (KBC Duisburg) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Marvin Klopsch (8.), 1:1 Marc Scheirich (35. Foulelfmeter), 2:1 Kevin Hougardy (37.), 2:2 Marvin Klopsch (41.)

DJK Adler Union Frintrop - DJK Blau-Weiß Mintard 2:1
Einen wichtigen Sieg feierte die DJK Adler Union Frintrop über Blau-Weiß Mintard. Durch den 2:1-Heimerfolg kam der Fusionsverein aus Frintrop wieder an das rettende Ufer heran und sorgte dafür, dass auch der Aufsteiger aus Mintard nun die Blicke wieder nach unten richten muss.

Schiedsrichter: Murat Güclü (Vik. Beeck) - Zuschauer: 66
Tore: 1:0 Oktay Cinar (18.), 1:1 Mathias Lierhaus (44.), 2:1 Christopher Voß (75.)

SV Fortuna Bottrop 1932 - VfB Frohnhausen 1912 2:2
In der Spitzenpartie des Spieltags trennten sich die beiden Topteams friedlich mit 2:2. Für beide Mannschaften war jedoch ein Sieg drin, da sowohl die Fortuna aus Bottrop, als auch der VfB Frohnhausen jeweils einmal in dieser Partie führten. Für den Gastgeber traf Marcel Leidgebel zum 1:0 (15.), Frohnhausen lief knapp eine ganze Stunde einem Rückstand hinterher - ehe Habib Kaya (72./Elfm.) und Markus Lihs (76.) binnen weniger Minuten die Partie zugunsten des Tabellenführers drehten. Plötzlich stand es also 1:2 für die Gäste, und die Fortuna musste nun etwas machen, um Frohnhausen in der Tabelle nicht noch weiter entkommen zu lassen. Und das taten sie auch, denn rund zehn Minuten vor dem Ende markierte Pierre Weyerhorst den 2:2-Endstand (81.). Frohnhausen ist die Herbstmeisterschaft nun nicht mehr zu nehmen.

Schiedsrichter: Tobias Wegner (Wanheimerort) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Marcel Leidgebel (15.), 1:1 Habib Kaya (72. Foulelfmeter), 1:2 Markus Lihs (76.), 2:2 Pierre Weyerhorst (81.)

Sportfreunde Hamborn 07 II - SC Frintrop 05/21 1:1
Lange Zeit passierte im Duell zwischen den Sportfreunden Hamborn II und dem SC Frintrop nichts. Zumindest bis zur 74. Minute, als Tobias Buhren die Gäste aus Frintrop in Führung schoss (74.). Zwar glich Mehmet Kilic in der 79. Minute zum vorzeitigen Endstand aus, doch durch diese Punkteteilung sprang Frintrop sogar um zwei Plätze nach oben auf den achten Tabellenrang.

Schiedsrichter: Jan Wittschier (SF Sterkrade) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Tobias Buhren (74.), 1:1 Mehmet Kilic (79.)

Aufrufe: 01.12.2014, 12:11 Uhr
Philip von der BankAutor