2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Frisia Risum-Lindholm: U19 ohne Sieben gegen Norderstedt

"So lange wie möglich die Null halten"

Verlinkte Inhalte

Es geht wieder los, die Winterpause in der Regionalliga Nord der A-Junioren ist vorbei. Sonnabend um 14 Uhr eröffnet der SV Frisia Risum-Lindholm auf dem Kunstrasenplatz in Niebüll die Frühjahrsserie mit einem Nachholspiel gegen Eintracht Norderstedt. Die Rollenverteilung ist dabei klar. Der Aufsteiger und Tabellenvorletzte ist Außenseiter gegen den Tabellendritten aus dem Hamburger Speckgürtel.

Trainer Sönke Lorenz hat mit seinem Team in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. „Die Vorbereitung war ganz okay“, sagt der Frisia-Coach. Neben Spielpraxis bei Hallenturnieren wurde vor allem Kraft, Koordination und Ausdauer trainiert. Und seit dem 25. Januar sind die Frisia-Kicker wieder an der frischen Luft. „Wir sind viel gelaufen und haben auch auf Rasen trainiert, soweit es die Platzverhältnisse zuließen“, berichtet Lorenz, der in der Winterpause die Erkenntnis gewonnen hat, „dass meine Jungs langsam in der Liga angekommen sind. Sie wissen, um was es geht.“

Die Pläne des Trainers für die Frühjahrspremierre gegen Norderstedt wurden in dieser Woche jedoch von einer Grippewelle im Team durchkreuzt. „Zehn Spieler waren krank. In der SH-Liga hätte ich Atteste eingereicht, und das Spiel wäre verlegt worden. In der Regionalliga geht das aber nicht. In den Durchführungsbestimmungen des Norddeutschen Fußballverbandes ist so etwas nicht vorgesehen.“ Also wird gespielt. „Sieben Spieler fallen definitiv aus“, sagt Lorenz. Aber Jammern bringt den SV Frisia 03 nicht weiter. „Ich werde meine Mannschaft sehr defensiv einstellen“, sagt der Frisia-Coach zu seiner Taktik. „Dann wollen wir versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten, und schauen, was am Ende dabei für uns herausspringt.“
Aufrufe: 017.2.2017, 19:30 Uhr
SHZ / hwkAutor