2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Neue "Störche": Holstein-Trainer Karsten Neitzel (hinten re.) mit Fabian Schnellhardt (hinten v.li.), Rafael Czichos, Denis-Danso Weidlich sowie Milad Salem (vorne v.li.), Manuel Janzer und Evans Nyarko. Foto: Jessen
Neue "Störche": Holstein-Trainer Karsten Neitzel (hinten re.) mit Fabian Schnellhardt (hinten v.li.), Rafael Czichos, Denis-Danso Weidlich sowie Milad Salem (vorne v.li.), Manuel Janzer und Evans Nyarko. Foto: Jessen

Frischer Wind bei Holstein Kiel

Drittligist startet Vorbereitung auf die neue Saison

Erst gut drei Wochen ist es her, dass die Fußballer von Holstein Kiel in einem Last-Minute-Drama gegen 1860 München den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpassten. Am ultimativen Ende einer ganz starken Saison blieben für einen Moment nur leere Blicke und hängende Köpfe. Doch allerspätestens mit dem Donnerstag ist die Vergangenheit abgehakt, der Blick nach vorne gerichtet, die Köpfe wieder erhoben. Coach Karsten Neitzel bat seine Profis zum Trainingsauftakt.

Mit 23 Spielern ging es am Nachmittag auf der Anlage in Projensdorf los. Unter den bekannten ,,Störchen" tummelten sich auch die Neuzugänge - mit Evans Nyarko auch ein erst kurz zuvor verpflichteter.

Zudem stehen die Kieler kurz vor einer Vertragsunterschrift von Dominik Schmidt. Der 27-Jährige, der zuletzt bei Preußen Münster spielte und im Jahr 2010 für Werder Bremen sogar zwei Partien in der Champions League absolvierte, soll im defensiven Bereich eine kurzfristig entstandene Lücke schließen.

Denn nicht mehr im Kader der Kieler steht Mikkel Vendelbo. Der Vertrag mit dem Mittelfeld-Abräumer wurde aufgelöst. Der 27-Jährige, der in der abgelaufenen Saison bei 37 Einsätzen drei Tore erzielte, beendete sein Engagement aus familiären Gründen und kehrt in seine dänische Heimat zurück.

,,Die meisten der neuen Spieler haben bei uns Verträge unterschrieben, als noch nicht klar war, ob wir in der zweiten oder dritten Liga spielen werden. Das spricht für die Jungs und zeugt von der Strahlkraft, die Holstein Kiel in der vergangenen Saison dazugewonnen hat", sagte Neitzel, der überzeugt ist: ,,Auch in der neuen Saison kann das für uns eine runde Geschichte werden."

Als eine Zielvorgabe soll die Geschlossenheit, die das Team im Vorjahr auszeichnete, wieder an den Tag gelegt werden. Am Ende, so Neitzel, ,,wollen wir auf einem einstelligen Tabellenplatz einlaufen".

Als falsche Bescheidenheit soll diese Zielsetzung aber nicht verstanden werden. Es sei zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwierig, die anderen Teams der Liga einzuschätzen: ,,Und einstellig ist schließlich eins bis neun."

Für den Freitag lädt Holstein zu einem Show-Training ab 15 Uhr auf die Anlage in Projensdorf ein, anschließend wird das Team präsentiert. Den ersten Test absolvieren die ,,Störche" am Sonnabend (15.30 Uhr) beim Nord-Ost-Verbandsligisten VfR Laboe.

Holstein Kiel - Zu- und Abgänge:

Zugänge: Rafael Czichos (25/Rot-Weiß Erfurt), Manuel Janzer (23/1. FC Heidenheim), Louis Mandel (19/eigene Jugend), Evans Nyarko (22/Borussia Dortmund II), Milad Salem (27/VfL Osnabrück), Fabian Schnellhardt (21/MSV Duisburg, ausgeliehen), Denis-Danso Weidlich (28/Hansa Rostock).


Abgänge: Patrick Auracher (Wormatia Worms), Patrick Breitkreuz (Energie Cottbus), Rafael Kazior (Werder Bremen II), Marcel Kohn (Lüneburger SK), Chris Kröhnert (TSV Schilksee), Fiete Sykora (ETSV Weiche Flensburg), Mikkel Vendelbo (Silkeborg IF), Marcel Gebers, Maximilian Riedmüller, Fabian Wetter (alle Ziel unbekannt)

Aufrufe: 024.6.2015, 20:30 Uhr
SHZ / Oleg Strebos/Christian JessenAutor