2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Frisch und frei nach Franken

Illertissen: In Bestbesetzung zu Greuther Fürth

Verlinkte Inhalte

Bei ihrem vorletzten Auftritt in diesem Jahr reisen die Fußballer des FV Illertissen ins Fränkische, wo sie am Samstag auf Greuther Fürth II treffen.

Das Vorrundenspiel war mit dem 4:0-Sieg im Vöhlinstadion eine glatte Sache für den FV Illertissen in der bayerischen Fußball-Regionalliga gewesen. Doch inzwischen hat sich bei der ganz jungen Zweitliga-Reserve der SpVgg Fürth unter ihrem Trainer Thomas Kleine einiges getan: Die zurückliegenden drei Spiele - zuletzt ein 3:1 in Amberg - wurden gewonnen, die Illertisser, die aus den letzten fünf Spielen elf Punkte eingeheimst haben, stehen am Samstag (14 Uhr) in Franken vor keiner leicht lösbaren Aufgabe. "Die Fürther hatten einen miserablen Saisonstart bei Niederlagen mit etlichen Gegentoren, sind aber inzwischen mit ihrem Routinier Björn Schlicke als Innenverteidiger zu einer festen Größe in dieser Liga geworden", weiß Illertissens Trainer Holger Bachthaler.

So heißt es für den Tabellensechsten, der sich in den zurückliegenden Spielen vor allem in den hinteren Regionen ziemlich stabilisiert hat - nur zwei Gegentore seit dem 1:3-Reinfall zu Hause am 10. Oktober gegen den TSV Buchbach - in der Defensive beim Tabellen-Zehnten sicher stehen. "Bringen wir das fertig, dann können wir sicherlich den einen oder anderen Angriff gut zu Ende spielen und kommen möglicherweise auch zu Toren", sagt Bachthaler. Der Trainer erinnert sich noch gut ans Vorrundenspiel, das trotz des eindeutigen Siegs keineswegs einseitig gewesen war: "Wir haben in einem ziemlich ausgeglichenen Spiel einfach zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Die Fürther sind damals eindeutig unter Wert geschlagen worden."

Personell stehen die Illertisser so gut wie noch nie in dieser Spielrunde da. Keiner ist ernsthaft verletzt, niemand gesperrt. Im Gegensatz zum Derby gegen Memmingen, für das Außenverteidiger Stephan Böck kurzfristig ausgefallen war, stehen alle 21 Feldspieler zur Verfügung. Nur hinter Maxi Löw, dem nach langer Verletzungspause die Muskeln noch zwicken, steht ein Fragezeichen. Dagegen kann sich Bachthaler vorstellen, dass der Leidensgenosse von Löw, Mittelfeld-Allrounder Moritz Nebel, in diesem Jahr noch einen Einsatz bekommt. Viel Zeit bleibt dazu nicht, denn nach der Partie am 28. November gegen die Zweitliga-Reserve des 1. FC Nürnberg im Vöhlinstadion gehen die Illertissener in die wohlverdiente Winterpause.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 020.11.2015, 08:30 Uhr
Johen Baisch | SWPAutor