2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Hansa Friesoythe (in Grün-Weiß) ließ BW Hollage nach 0:1-Pausenrückstand in der zweiten Halbzeit alt aussehen. Der Gastgeber gewann noch deutlich mit  4:1. Björn Lichtfuß
Hansa Friesoythe (in Grün-Weiß) ließ BW Hollage nach 0:1-Pausenrückstand in der zweiten Halbzeit alt aussehen. Der Gastgeber gewann noch deutlich mit 4:1. Björn Lichtfuß

Friesoyther Formkurve zeigt nach oben

Der Spieltag in der A-Junioren Landesliga

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Landesliga zeigt die Formkurve der A-Junioren Hansa Friesoythes und des BV Cloppenburg weiter nach oben. Die Friesoyther haben ...
nach einem 4:1-Sieg am Sonnabend gegen BW Hollage nun sechs Punkte auf dem Konto. Einen Zähler mehr weist die U-19 des BVC auf. Das Stolzenberger-Team erreichte am Sonntag bei GVO Oldenburg ein 2:2 (1:1). In der Bezirksliga verlor der SV Molbergen sein Heimspiel gegen den TSV Abbehausen 1:2. Der VfL Löningen kam bei der SG Harpstedt zu einem 1:1.

GVO Oldenburg - BV Cloppenburg U-19 2:2 (1:1). Gegen die tiefstehenden Oldenburger beherrschten die Cloppenburger das Spiel. Doch anfangs wollte der Ball nicht ins Tor. Weder Enes Muric noch Felix Schmiederer ließen mit ihren Schüssen das Oldenburger Netz zappeln. Erst Tom Wagner versenkte eine Vorlage Schmiederers zur Führung (35.).

Der GVO verschärfte nun seine Gangart. So wurde laut BVC-Trainer Maik Stolzenberger ein klares Foul an seinem Schützling Patrick Dammann nicht gepfiffen. Nach 39 Minuten gelang Oldenburg der Ausgleich. Eine Standardsituation kippte das Spiel, und der BVC rannte sogar einem Rückstand hinterher (67.). Es sollte bis zur 90. Minute dauern, ehe Schmiederer eine Ecke von Martin Richter zum 2:2 einköpfen konnte. Stolzenberger freute sich über die geschlossene Mannschaftsleistung. "Meine Mannschaft hatte nach dem Rückstand nie aufgegeben. Zudem versuchten wir, uns weiter Chancen zu erarbeiten. Dafür wurden wir dann mit dem Ausgleich belohnt."

BV Cloppenburg U-19: Schrand - Jakoby (83. Otten), Abeln, Fink (88. Wagner), Hasanbasic, Dammann, Wagner (81. Burunacik), Schmiederer, Richter, Muric (56. Getmann), Schlarmann.

Hansa Friesoythe - BW Hollage U-19 4:1 (0:1). Hollages Pausenführung durch Nico Schlegel war verdient (22.). Die Friesoyther spielten nervös und fanden zunächst nicht ihre spielerische Linie. Hollage überzeugte dagegen mit einer gradlinigen Spielweise und hätte zur Halbzeit höher führen müssen. Friesoythe war nur einmal gefährlich, als Frank Waden freistehend vor dem Gästekeeper scheiterte (35.).

Kurz nach dem Wiederanpfiff schoss Carsten Düker jedoch das 1:1 (47.). Hansa machte weiter Druck und erspielte sich immer wieder Möglichkeiten. Eine davon nutzte Malte Fokken zur Führung (80.). Fokken legte per Elfmeter das 3:1 nach (89.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte B-Junior Selahattin Mersinlioglu nach einer schönen Einzelleistung (90.). "Das war ein verdienter Sieg aufgrund der richtigen Einstellung in der zweiten Halbzeit", meinte Friesoythes Trainer Jens Winkel.

Bezirksliga, SV Brake - JSG Lastrup/Hemmelte/Kneheim 2:2 (2:1). Die Gäste brachten sich mit zwei individuellen Fehlern mal wieder selbst um die Früchte ihrer guten Arbeit. Der schnelle 0:2-Rückstand, Tobias Heinemann (7.) und Bekir Yapici (18.) hatten für den SV Brake getroffen, rüttelte die JSG-Talente aber wieder wach. Mit einem feinen Lupfer verkürzte Martin Schneider auf 1:2 (27.).

In der zweiten Halbzeit gaben die Akteure von Martin Mittler und Dieter Lückmann auf dem Kunstrasenplatz richtig Gas. Mit viel Mut und vorbildlichem Einsatz drängten sie auf den Ausgleich.

Doch klebte ihnen das Pech an den Stiefeln. Zunächst zirkelte Steffen Möller einen Freistoß nur an das Lattenkreuz. Zehn Minuten vor dem Ende nahm Möller genauer Maß. Mit zählbarem Erfolg: Ihm gelang der verdiente Ausgleich.

Aufrufe: 030.9.2014, 16:15 Uhr
Stephan TönniesAutor