2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Friesoythe verabschiedet sich vom Heimpublikum

Abschied nehmen vor eigenem Publikum, aber noch nicht das Saisonende heißt es für den Fußball-Landesliganeuling Hansa Friesoythe an diesem ...
Sonnabend (16 Uhr). Denn nach der Partie gegen den TuS Lohne warten noch drei schwere Auswärtspartien in Leer, in Dinklage und in Brake auf dem steinigen Weg zum Klassenerhalt für das Team von Trainer Hammad El-Arab.

Er hätte gegen Lohne nicht mit einem echten Abstiegsduell gerechnet, sagt El-Arab, denn die Gäste gelten als spielstark, besitzen im Ex-Cloppenburger Tim Wernke einen Topstürmer (schon 19 Tore) und wollten eigentlich oben mitmischen, wonach es nach der Hinrunde bei 25 Punkten und Platz sechs auch noch aussah. Doch all das reichte nicht, um die Gäste, die bislang eine ganz schwache Rückrunde hingelegt haben, vor den Niederungen der Hölle "Abstiegszone" zu bewahren. Lediglich zwei Punkte mehr als der Tabellenelfte Friesoythe, der ganz bewusst den Kampf um den Klassenerhalt von Anfang an aufgenommen hat, trennen nunmehr beide Kontrahenten.

Aber vielleicht hat der Trainerwechsel vor kurzem in Lohne Thomas Schmunkamp löste Daniel Dauny ab ja jenen Rückenwind verliehen, vor dem jetzt El-Arab warnt. Zumindest ließ der 1:0-Auswärtssieg bei Kickers Emden (Torschütze Kai Westerhoff) aufhorchen und sollte genügend Warnung für die Gastgeber sein. El-Arab ist froh darüber, nach drei Spielen innerhalb von nur sieben Tagen, seinen Schützlingen über Pfingsten zwei "Urlaubstage" einräumen zu können, ehe die akribische Vorbereitung auf diese wichtige Heimpartie beginnen konnte.

Eine bessere Chancenverwertung als zuletzt beim 0:0 in Wilhelmshaven, stattdessen eine ähnlich konzentrierte Leistung wie beim 5:0-Heimsieg über den TV Dinklage, wünscht sich der Trainer, der ein gute Balance zwischen Abwehrverhalten und Angriffsschwung als Basis für einen möglichen siebten Heimsieg in dieser Saison sieht.

Fehlen werden Vitali Heidt (Trainingsrückstand) und Torwart Raffael Koschmieder, der erst wieder ins Training einteigen wird. Leicht angeschlagen sind Magnus Schlange und Nermin Becovic, die aber wohl auflaufen können.

Aufrufe: 020.5.2016, 09:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor