2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Friesoythe gewinnt Duell der Landesligisten eindeutig

An diesem Freitag finden die letzten Gruppenspiele um den Tholen-Cup in Altenoythe statt.
Fußball-Landesligist SV Bevern ist am Finaltag am Sonntag nicht mehr dabei.

TuS Emstekerfeld - SV Thüle 4:1 (3:1). Überraschend deutlich ging das Duell des Bezirksligisten gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Thüle aus. Dabei konnte der SV die starke Leistung aus dem 2:1-Erfolg über den Gastgeber SV Altenoythe vom Sonntag zuvor nicht bestätigen.

Zwar gelang Rene Ostendorf nach einer Ecke die frühe Führung für zunächst optisch überlegene Thüler (9.). Aber Emstekerfeld blieb trotz Rückstand ruhig und wartete auf Fehler. Die gab es dann auch sehr zur Ärger von Trainer Raphael Opilski. So drehten Stefan Backhaus mit schöner Einzelleistung zum 1:1 (18.) und Niels Kroner auf Vorarbeit von Backhaus zum 2:1 (22.) die Partie.

Emstekerfeld wurde überlegen und erhöhte durch Jens Nöh auf 3:1 (32.). Nach dem Seitenwechsel bestimmte der TuS die Partie, ließ einige Chancen aus, ehe Kroner zum 4:1 abstaubte, als Torwart Kevin Einhaus einen Eckball nicht konsequent genug klären konnte (63.). Damit fällt erst an diesem Freitag um 18.30 Uhr im Duell des SV Altenoythe gegen den TuS Emstekerfeld die Entscheidung, wer am Sonntag um 16 Uhr im Finale oder zuvor um 14 Uhr um Platz drei spielen wird.

Einen Schlüsselbeinbruch zog sich im Training Benjamin Winkler zu. Der 19-jährige Abwehrspieler war vom SV Emstek zum TuS Emstekerfeld gewechselt.

Hansa Friesoythe - SV Bevern 3:0 (2:0). Am Ende der Partie der beiden Landesligisten sprach SV Beverns Trainer Matthias Risse von einem Klassenunterschied. Denn auch in der Höhe verdient unterlag der Aufsteiger dem um eine Saison landesliga-erfahreneren Gegner und schied damit aus dem Turnier aus. An diesem Freitag um 20 Uhr wird sich zwischen Hansa Friesoythe und dem BV Cloppenburg entscheiden, wer ins Finale beziehungsweise ins Spiel um Platz drei einzieht.

In einer temporeichen Partie war Friesoythe die besser organisierte Mannschaft, die vor allem in der Defensive abgeklärter wirkte. Vor allem nach Standards haperte es bei Bevern. So traf Felix Tönnies per Kopfball nach einer Ecke von Cesar Manrique zum 1:0 (7.). Neuzugang Nico Gill traf ebenfalls per Kopf, als Nemir Bekovic mit einer weiten Flanke, diesmal von der linken Seite, die Probleme Beverns im Kampf um die Lufthoheit aufzeigte (20.). Zwar ließ sich Bevern vom Rückstand nicht entnerven, doch trotz großer Bemühungen, schnell nach vorne zu spielen, wurde deutlich, dass die Abstimmung angesichts zahlreicher Neuzugänge noch fehlt so wie beim gefürchteten Torjäger Sascha Thale von Emstekerfeld nach Bevern gewechselt.

Friesoythe, das erheblich weiter als der SVB zu sein scheint, kontrollierte im zweiten Abschnitt die Partie und erzielte durch Kevin Landgraf, wie Gill vom TuS Lingen gekommen, mit einen 25-Meter-Freistoß das 3:0 (68.).

Aufrufe: 015.7.2016, 16:22 Uhr
Jürgen SchultjanAutor