2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hochklassiger und temporeicher Hallenfußball:   Die Zuschauer bekamen 2015 ein mitreißendes Finale in Zetel geboten. Der  TuS Obenstrohe (rot-schwarzes Trikot) siegte mit  5:4 nach Neunmeterschießen gegen den Heidmühler FC und wurde Hallenkreismeister. Müller-Düring
Hochklassiger und temporeicher Hallenfußball: Die Zuschauer bekamen 2015 ein mitreißendes Finale in Zetel geboten. Der TuS Obenstrohe (rot-schwarzes Trikot) siegte mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen den Heidmühler FC und wurde Hallenkreismeister. Müller-Düring

Frieslands Beste gehen auf Titeljagd

Wenn Frieslands beste Fußball-Mannschaften an diesem Sonntag wieder um den Titel des Hallenkreismeisters kämpfen, dürfen sich die Zuschauer in ...
der Großraumsporthalle in Zetel auf mitreißenden Budenzauber mit schönen Toren, packenden Spielen, technischen Kabinettstückchen und großen Emotionen freuen. Spannung pur ist bei der 16. Hallenkreismeisterschaft geboten, die den Höhepunkt und Abschluss des 30. Klinker-Cups des FC Zetel darstellt. Zehn Teams gehen an diesem Sonntag ab 10 Uhr ins Rennen um den höchsten Titel, den der Fußballkreis Friesland in der Halle zu vergeben hat.

"Alle 1. Mannschaften unseres Fußballkreises haben ihre Teilnahme zugesagt", freut sich der Vorsitzende des Fußballkreises Friesland, Heinz Lange: "Die Veranstaltung hat sich schon vor Jahren zu einem sportlichen Großereignis entwickelt, dass den stärksten Mannschaften unseres Kreises einen direkten Kräftevergleich in der Halle ermöglicht."

Der Titelverteidiger und Bezirksligist TuS Obenstrohe misst sich in der Vorrundengruppe A mit dem Kreisliga-Tabellenführer Rot-Weiß Sande, dem Ligarivalen Heidmühler FC und dem ewigen Stadtrivalen TuS Varel. Komplettiert wird die Gruppe vom Sieger des Kreisklassen-Turnieres am Freitag (stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). "Wir möchten auf jeden Fall unseren Titel verteidigen, den wir auch nicht überraschend geholt haben", sagt Obenstrohes Trainer Rainer Kocks, dessen Team 2015 in der Neuauflage des Endspiel von 2014 den Heidmühler FC mit 5:4 nach Verlängerung und Neunmeterschießen bezwungen und damit Revanche genommen hatte. Vor gut drei Wochen konnte der TuS seinen Titel beim Sande-Cup verteidigen. Kocks sieht die Bezirksliga-Mitstreiter aus Heidmühle und Bockhorn sowie Kreisligist Sande als schärfste Konkurrenten um den Turniersieg. "Doch in der Halle kann einiges passieren."

In der Gruppe B stehen sich der Bezirksligist BV Bockhorn, die Kreisligisten Rot-Weiß Tettens, SV Gödens und TuS Büppel sowie Gastgeber FC Zetel (1. Kreisklasse) gegenüber beim Kampf um den Einzug in die Endrunde. Die Büppeler mussten sich in diesem Jahr nicht über das Kreisklassen-Turnier für die Hallenkreismeisterschaft qualifizieren, sondern sind als Tabellensechster der Kreisliga automatisch mit dabei. Für Büppels Coach Ralf Mrotzek zählt vor allem, "dass wir guten Hallenfußball spielen". Für das Abschneiden sei die Tagesform entscheidend. "An einem guten Tag können wir jeden schlagen", so Mrotzek, dessen Team Ambitionen Richtung Halbfinale hat. Der FC Zetel will aus seiner Außenseiterrolle "das Bestmögliche machen", betont FC-Trainer Gerd Kozlowski. "Wir haben uns gut vorbereitet und werden und voll reinhängen." Wichtig sei, dass man keinen Hurra-Fußball spiele. "Wir müssen hinten gut stehen und auf die Fehler der Gegner warten. Das Publikum wird uns sicher sehr gut unterstützen", sagt Kozlowski.

Nach einem Einlagespiel der G-Jugend des FC Zetel um 15 Uhr beginnen ab 15.30 Uhr die Halbfinalpartien der Hallenkreismeisterschaft. Das Finale soll am Sonntag um 16.30 Uhr angepfiffen werden.

Aufrufe: 030.1.2016, 12:00 Uhr
Sebastian FriedhoffAutor