2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Im Vorjahr trafen die Teams des  TuS Obenstrohe (rot-blaue Trikots) und BV Bockhorn Henning Busch
Im Vorjahr trafen die Teams des TuS Obenstrohe (rot-blaue Trikots) und BV Bockhorn Henning Busch

Friesland-Duell der Enttäuschten

Verlinkte Inhalte

Ganz viel Schatten und wenig Licht: So ernüchternd lässt sich der bislang äußerst enttäuschende Saisonverlauf für die beiden Fußball-Bezirksligen ...
TuS Obenstrohe und BV Bockhorn zusammenfassen. An diesem Sonntag kommt es nun im Frieslandderby zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen. Der Anstoß auf dem Obenstroher Sportplatz an der Plaggenkrugstraße erfolgt um 15 Uhr.

"Meine Spieler wissen, was die Stunde geschlagen hat", betont TuS-Trainer Rainer Kocks auch mit Blick auf die Tabelle. In dieser rangieren die mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestarteten, aber vom Verletzungspech auch arg gebeutelten Obenstroher mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung vor der Abstiegszone auf dem elften Platz. "Ein Heimsieg im Derby ist praktisch Pflicht", erklärt Kocks zumal sich die seit Wochen prekäre Personalsituation etwas zu entspannen scheint.

So kehren in Jan Nattke und Lars Zwick zwei Leistungsträger wieder sicher ins Team zurück. Die grippegeschwächten Janis Theesfeld und Kevin Kocks stehen ebenfalls vor der Rückkehr in den Kader. Derweil dürfte Tom Gerdes gegen seinen Ex-Club wegen einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung zum Zuschauen verdammt sein.

"Wir müssen einige Dinge auf dem Platz jetzt einfach erzwingen", fordert Kocks und rechnet mit tiefstehenden Bockhornern: "Sie dürften mit einem Punkt bei uns schon zufrieden sein, aber das wollen wir nicht zulassen."

Während der TuS seit drei Spielen (ein Punkt) auf einen Sieg wartet, ist das Team von BVB-Trainer Simon Theilmann seit vier Begegnungen ohne Punktgewinn und wieder auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Zu allem Überfluss fällt bei den offensivschwachen Bockhornern (erst fünf Treffer in neun Spielen) nun auch noch Stürmer Wilke Runkel wegen eines Bänderrisses im Schulterbereich, den er sich bei der 0:2-Niederlage in Abbehausen zugezogen hat, für den Rest der Hinrunde aus.

"Das ist sehr, sehr bitter, aber wir setzen auf unsere Alternativen", erklärt Theilmann und dürfte dabei Zugang Melvin Siwczak (HFC) und den nach einer Verletzung noch Trainingsrückstand aufweisenden Marvin Hachmann im Blick haben.

"Wir müssen in Obenstrohe irgendwie punkten", weiß Theilmann natürlich um die brenzlige Tabellensituation, aber auch um die Probleme aufseiten des Gegners: "Sie wirken etwas verunsichert, daher rechnen wir uns am Sonntag durchaus etwas aus zumal die Derbys zwischen diesen beiden Teams meist richtig eng verlaufen sind."

Aufrufe: 016.10.2016, 11:30 Uhr
Henning BuschAutor