2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Gegen Nürnberg-Buch werden eher die Defensivqualtitäten des SV Friesen gefragt sein. F: Zink
Gegen Nürnberg-Buch werden eher die Defensivqualtitäten des SV Friesen gefragt sein. F: Zink

Friesen zum Spiel der Enttäuschten

Auf die 0:5-Heimklatsche gegen Röslau folgt nun das Auswärtsspiel beim ebenfalls enttäuschenden TSV Nürnberg-Buch

Das war wahrlich eine kalte Dusche für den SV Friesen in der Landesliga Nordost. Mit sage und schreibe 0:5 mussten sich die jungen Lang-Schützlinge dem FC Vorwärts Röslau vor eigenem Anhang geschlagen geben. Dabei sah es nach 45 Minuten noch gar nicht so schlecht aus. Schließlich wechselten beide Mannschaften beim Stand von 0:0 die Seiten. Freilich hatte der SV Friesen auch bis dahin kaum eine zwingende Aktion auf das gegnerische Gehäuse gebracht, aber immerhin stand auch hinten noch die Null.

Nach dem Seitenwechsel wurde der Gastgeber dann allerdings förmlich überrannt. Aus einer kompakten und jederzeit sattelfesten Abwehr startete der FC Vorwärts unerbittlich einen gefährlich Konter nach dem anderen. So schraubten die Gäste das Ergebnis bis zur 66. Minute bereits auf 0:4 in die Höhe. Alleine Röslaus Rasin Yavuz netzte in dieser Phase gleich drei Mal ein. So fand auch SV-Trainer Andreas Lang keine beschönigenden Worte zum Spiel und der Leistung seiner Elf: "Bis zur Pause war das Spiel auf einem wirklich mäßigem Niveau. Röslau war sehr tief gestanden und hat auf Konter gelauert. Wir haben dagegen kein Mittel gefunden und konnten uns deshalb auch keine nennenswerten Torchance erspielen. In der zweiten Halbzeit hat Röslau seine Konter hervorragend zu Ende gespielt und so nahm die Szenerie ihren Lauf. Wir haben erneut viele Geschenke verteilt."

Somit dürfte auch klar sein, dass sich der massive personelle Umbruch vor der laufenden Saison mehr als erhofft bemerkbar macht. Mit nur einem mikrigen Zähler ziert der SV Friesen aktuell folgerichtitg das Tabellenende der Landesliga Nordost. Es hat den Anschein, als hätte der neue Trainer noch einige Arbeit mit seiner neu zusammengestellten Mannschaft vor sich.

Wunden lecken ist allerdings nicht angesagt. Klar ist nämlich auch, dass die anstehenden Aufgaben für den SV Friesen nicht leichter werden. Die englische Woche beschert dem SV nämlich bereits am Mittwoch um 18:30 Uhr ein ganz schweres Auswärtsspiel. Dann werden die Trauben beim TSV Nürnberg-Buch (15.) wohl erneut recht hoch hängen. Zwar hat auch der TSV mit kaum erwarteten Startschwierigkeiten zu kämpfen (erst 1 Sieg, 3:2 gegen den FSV Stadeln), dennoch stellen die Mittelfranken individuell eine der stärksten Mannschaften in der Liga und gehören auch weiterhin zum Favoritenkreis. Das schätzt auch Andreas Lang so ein und sagt zum kommenden Spiel: "Ich denke, dass Nürnberg-Buch aufgrund der letzten Niederlagen versuchen wird, ein Feuerwerk abzubrennen und die Pleiten wieder wett zu machen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Buch perfekt gestartet wäre und gegen uns nicht unbedingt unter Siegzwang stehen würde. So müssen wir sehen, so lange wie möglich die Null zu halten."


Aufrufe: 030.7.2014, 07:32 Uhr
Steffen BerghammerAutor