2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Friedrichsfeld erwartet den PSV II zum Spitzenspiel

Tabellenführer beklagt einige Ausfälle. SV Spellen tritt zum Kellerduell in Kleve an

Verlinkte Inhalte

Maximilian Kögel ist einer, den sein Trainer Mark Lanfermann als "Säule" des Friedrichsfelder Spiels bezeichnet. Der Verteidiger fehlte der SV 08/29 mit dem Verdacht einer Außenbanddehnung im Knie schon am letzten Sonntag. Spielmacher Eray Tuncel, ohne Frage ein weiterer Eckpfeiler des Bezirksligisten, ist bereits seit Mitte September nicht einsatzfähig.

Und Thomas Giesen musste zuletzt ebenfalls ein paar Wochen aussetzen. "Dafür, dass wir eigentlich nie mit der Wunschelf auflaufen können, stehen wir gar nicht so schlecht da", sagt Lanfermann. Das ist eine nette Umschreibung. Denn immerhin führen die "Vereinigten" die Tabelle aktuell an. Nun freuen sie sich auf das Spitzenspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den ersten Verfolger PSV Wesel II.

Der 08/29-Coach hat großen Respekt vor der "jungen, ehrgeizigen und lauffreudigen Truppe" aus Wesel. Doch die bisher auf dem heimischen Rasen gezeigten Leistungen mit fünf Siegen aus fünf Partien lassen Lanfermann zuversichtlich in die Begegnung gehen. "Die Chance ist auf jeden Fall da, das Ding zu gewinnen. Ich bin guter Dinge." Die Heimstärke der Friedrichsfelder kommt nicht von ungefähr. Denn auf dem großflächigen Rasenplatz kann die SV 08/29 ihr Spiel einfach wesentlich besser aufziehen.

Die Vergleiche mit dem PSV sind stets etwas besonderes, weil auf beiden Seiten schon einige Akteure für den Kontrahenten gekickt haben. Auch Eray Tuncel wäre gerne gegen seinen Ex-Club dabei gewesen, doch ein Einsatz kommt für den Regisseur noch zu früh. Maximilian Kögel wird ebenfalls auf keinen Fall spielen können.

Für den SV Spellen folgte auf den ersten Saisonsieg gleich wieder ein Rückschlag. Das Team verspielte zuletzt bei der 2:4-Niederlage gegen Schlusslicht TuB Bocholt eine scheinbar komfortable Führung. Bereits am Samstag muss die Mannschaft von Trainer Markus Osthoff erneut auswärts ran. Um 17.30 Uhr gastiert der Tabellensechzehnte im Kellerduell beim 1. FC Kleve II, der auf Rang 14 nur einen Zähler mehr auf dem Konto hat.

"Hoffentlich können wir nach dem Spiel auf der Kirmes richtig feiern. Dafür müssen wir aber einfach einmal 90 Minuten gut Fußball spielen und nicht wieder nur eine Viertelstunde", sagt Co-Trainer Thomas Lucahsen, dem völlig rätselhaft ist, warum seine Schützlinge nach gutem Beginn regelmäßig wieder einbrechen. "Die Jungs können es sich selbst auch nicht erklären", sagt Lucahsen. Marco Braßmann fällt weiterhin aus. Auch Talha Ören, der sich in Bocholt verletzte, wird nicht spielen können.

Aufrufe: 018.10.2014, 00:30 Uhr
Rheinische Post / tikAutor