2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Alex Schraml gibt zukünftig die Richtung beim TV Freyung vor F: Geisler
Alex Schraml gibt zukünftig die Richtung beim TV Freyung vor F: Geisler

Freyung: Alex Schraml wird Gsödl-Nachfolger

44-jähriger A-Lizenzinhaber coacht ambitionierten Bezirksligisten in der kommenden Spielzeit

Der TV Freyung hat drei Tage nach der Freistellung von Sepp Gsödl (50) die Trainerfrage für die kommende Spielzeit geklärt: Alexander Schraml ist der neue starke Mann am Oberfeld. Der 44-jährige A-Lizenzinhaber ist bei den Blau-Weißen kein Unbekannter, denn der ehemalige Bayernligaspieler des 1. FC Passau schnürte früher seine Fußballschuhe für den TV und lebt zudem in der Kreisstadt.
"Alex kennt das Umfeld, den Großteil der Mannschaft und wohnt in Freyung. Zudem ist er ein hochqualifizierter Trainer, der auch schon jede Menge Erfahrung vorweisen kann. Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben", ist Freyungs Teammanager Ferdinand Pauli überzeugt. Als Spielertrainer war Freyungs neuer Coach beim TSV Mauth, TSV Waldkirchen und SV Riedlhütte tätig, zuletzt coachte er die DJK Straßkirchen, die er in die Kreisliga führte. "Die letzten eineinhalb Jahre habe ich keine Vereinsmannschaft betreut, arbeite aber seit einiger Zeit nebenbei als Talentscout für einen Profiverein", informiert Schraml, der sich auf die Aufgabe beim TV Freyung freut: "Wenn man praktisch vor der Haustür eine Mannschaft mit sehr viel Potenzial übernehmen kann, ist das eine tolle Sache. Zudem ist die Bezirksliga eine attraktive und interessante Spielklasse."

Schraml: »Wenn man praktisch vor der Haustür eine Mannschaft mit sehr viel Potenzial übernehmen kann, ist das eine tolle Sache.«


Einzig die Konstellation mit Vorgänger Sepp Gsödl bereitet dem Polizeibeamten etwas Magenschmerzen: "Ich bin mit Sepp sehr gut befreundet und bin nicht gerade begeistert, dass ich unter diesen Umständen sein Nachfolger werde. Ich habe die Sache aber in einem persönlichen Gespräch mit ihm geklärt." Bedenkzeit brauchte der neue Freyunger Übungsleiter keine. "Am Montagabend hat mich der Verein kontaktiert, am Mittwoch haben wir uns getroffen und ich habe sofort zugesagt. Ich bin überzeugt von der Sache und freue mich auf eine schöne Herausforderung", betont Schraml, der mit seinem Team eine gute Rolle spielen möchte: "Der Kader ist für die Bezirksliga hervorragend besetzt. Wir wollen vorne mitspielen, etwas anderes zu behaupten, wäre Tiefstapelei."
Aufrufe: 026.5.2016, 11:21 Uhr
Thomas SeidlAutor