2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Ein langes wie hartes Turnier ging zu Ende. Der Gastgeber SV Italclub Mainz (in grün) flog sogar zweimal aus dem Turnier. F: Wolff
Ein langes wie hartes Turnier ging zu Ende. Der Gastgeber SV Italclub Mainz (in grün) flog sogar zweimal aus dem Turnier. F: Wolff

Zuschuss für den Mallorca-Urlaub

FSV Oppenheim freut sich über Sieg beim Turnier des SV Italclub +++ Gastgeber scheidet zweimal aus +++ Turniermodus mehrmals verändert

Verlinkte Inhalte

Mainz. Ein Gastgeber, der gleich zweimal ausscheidet, eine Mannschaft, die ohne Niederlage die Segel streicht, ein mehrmals veränderter Turniermodus und ein Finale, mit dem in der Konstellation gewiss niemand gerechnet hat: Das Fußballturnier des SV Italclub Mainz hielt jede Menge Überraschungen bereit. „Klasse, wie die Jungs bei diesen Temperaturen dagegen gehalten haben“, lobt Angelo Casa, der nach einer Woche als Trainer des FSV Oppenheim direkt den ersten Pokal geholt hat. „Im Finale war jeder kaputt, wir haben mit Krämpfen gespielt.“ Die 500 Euro Siegprämie fließen in die Mannschaftskasse. „Das haben die Jungs sich verdient – und sie fahren gern nach Malle“, muss Casa grinsen.

Vitesse Mayence will Prämie in neue Trikots investieren

Auch bei Vitesse Mayence gab es, trotz der 0:1-Endspielniederlage, strahlende Gesichter. „Ich muss sagen: Ein Finale will man zwar nie verlieren“, betont Trainer Marko Vrgoc, „aber durch den zweiten Platz bekommen wir 300 Euro, davon können wir uns vielleicht neue Trikots kaufen. Sponsoren gibt es ja nicht. Das ist ein Geschenk Gottes für uns.“ Das Team, das viele Flüchtlinge in seinen Reihen hat, schaltete im Halbfinale im Elfmeterschießen mit Mohamad Hasso im Tor den SV Italclub aus.

„Das Wichtigste: Wir haben 1:0 gegen Fortuna Mombach gewonnen“, lacht Italclub-Trainer Thomas Eberhardt, gegen dessen Ex-Klub Samir Ouachchen in der Zwischenrunde mit einem herrlichen Distanzschuss das Siegtor erzielte. Die Gastgeber waren in der Vorrunde ausgeschieden und kehrten, weil 1817 Mainz seine Teilnahme für den Finaltag abgesagt hatte, doch wieder zurück, um dann im Halbfinale erneut rauszufliegen.

Halbfinals und Platzierungsspiel direkt im Elfmeterschießen

Immerhin sprang am Ende Rang drei heraus, denn sein drittes Elfmeterschießen im Turnier gewann der Italclub gegen den FC Basara Mainz. Die Japaner hatten in der Vor- und Zwischenrunde nicht eine Niederlage eingesteckt und gingen ungeschlagen mit leeren Händen nach Hause. Denn damit das ohnehin umfangreiche Turnier nicht noch weiter ausufert, hatten die Organisatoren das Halbfinale und das Spiel um Platz drei direkt im Elfmeterschießen ausgetragen. Da waren die Mombacher schon lange daheim. „Wir waren am Samstag die ersten auf der Anlage und neun Stunden später die letzten, die gegangen sind“, wundert sich Trainer Oliver Schmitt über den zeitraubenden Turniermodus mit zwei im Wechsel agierenden Vierergruppen.

Zahlreiche Modifikationen des Turniermodus sorgen für Verwirrung

Weil der FC Raunheim sich verspätete, wurde der nach der Absage der Freunde Afghanistan und des HNK Croatia Mainz ohnehin modifizierte Turnierplan erneut über den Haufen geworfen. Statt 30 wurde nun 45 Minuten gespielt, was die Mombacher zu einem 8:0 gegen Raunheim nutzten, dem höchsten Sieg des Turniers. Pascal Janke (2), Marcus Nungesser, Pascal Kalbfuß, Samuel Omokaro, Jonathan Trost, Michael Schmuck und Taylan Sentürk trafen. Kevin Freys Freistoßtor beim 1:1 gegen Genclerbirligi Bischofsheim war dann schon der letzte Turniertreffer, gegen Barbaros (0:0) spielten die zermürbten Mombacher nur noch 20 Minuten, am Sonntag war vollends die Luft raus. „Wir waren ein bisschen genervt von der Situation. Aber es war ja für einen guten Zweck“, betont Schmitt. „Nur wenn man nichts macht, macht man keine Fehler“, sagt Eberhardt zur Turnierorganisation, die bei einer Neuauflage im kommenden Jahr gewiss verändert wird.

Ergebnisse:

Gruppe C: Fortuna Mombach – FC Raunheim 8:0, Genclerbirligi Bischofsheim – Mombach 1:1, Raunheim – Barbaros Mainz 3:1, Bischofsheim – Barbaros 1:1, Raunheim – Bischofsheim 0:3, Barbaros – Mombach 0:0.

Gruppe D: 1817 Mainz – TSV Ebersheim 3:1, Vorwärts Orient Mainz – FC Basara Mainz 0:7, Ebersheim – Vorwärts Orient 5:5, Vorwärts Orient – 1817 0:2, Basara – Ebersheim 2:0, 1817 – Basara 0:5.

Zwischenrunde, Gruppe 1: Vitesse Mayence – SG Harxheim 1:0, Bischofsheim – Basara 0:3, Bischofsheim – Vitesse 0:1, Harxheim – Basara 0:3, Vitesse – Basara 0:2, Harxheim – Bischofsheim 0:0.

Zwischenrunde, Gruppe 2: FSV Oppenheim – TSG Bretzenheim II 1:0, Mombach – SV Italclub Mainz 0:1, Mombach – Oppenheim 0:0, Bretzenheim – Mombach 0:0, Oppenheim – Italclub 0:1, Bretzenheim – Italclub 1:0.

Halbfinale: Basara – Oppenheim 3:4 i.E., Italclub – Vitesse 4:5 i.E.

Spiel um Platz 3: Basara – Italclub 2:4 i.E.

Finale: FSV Oppenheim – Vitesse Mayence 1:0.



Aufrufe: 011.7.2017, 15:00 Uhr
Torben SchröderAutor