2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Auf dem Fußballfestgelände unweit des Kaufhauses Böckmann erwartet die Besucher am 15. Juli ein abwechslungsreiches Programm. Foto: DFB
Auf dem Fußballfestgelände unweit des Kaufhauses Böckmann erwartet die Besucher am 15. Juli ein abwechslungsreiches Programm. Foto: DFB

"Freuen uns auf ein tolles Fußballfest"

Kartenvorverkauf für Gastspiel der WM-Trucks beginnt am 18. Juni - Pokalfoto für fünf Euro

Melle. Beim ,,Fußballfest" am Mittwoch, 15. Juli, erwartet die Fans aus Melle weit mehr als der WM-Pokal: Auf dem Parkplatz am Kaufhaus Böckmann bieten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als Veranstalter der ,,Ehrenrunde" und das Sportdach Melle als Ausrichter ein vielfältiges Programm.

Ein Jahr nach dem Triumph der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien haben sich die Meller Fußballvereine gemeinsam mit einer gelungenen Bewerbung gegen 797 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt und damit einen von 63 Standorten der ,,Ehrenrunde" ergattert. Auf der Reise quer durch Deutschland vom 26. Mai bis Ende August machen die DFB-Trucks nur siebenmal in Niedersachsen Station - und nur einmal im Kreis Osnabrück.

Die Ehrenrunde legt rund 7000 Kilometer in der Bundesrepublik zurück. Auf der Tour werden über 100000 Besucher erwartet. Auf den ersten Stationen in Süddeutschland sorgte das Gastspiel der ,,FIFA 2014 World Cup Winner's Trophy" schon für reichlich Furore. So bei der ausverkauften Veranstaltung im oberpfälzischen Tirschenreuth, wo neben den WM-Trucks auch der Doppeldecker-Fanbus der deutschen Nationalmannschaft besonderes Aufsehen auf sich zog.

Dieser bunte Bus wird am 15. Juli auch in Melle eintreffen. ,,Neben einem bunten Rahmenprogramm erwarten die Besucher viele Höhepunkte - von der berühmten Eistonne Per Mertesackers bis hin zu einigen Legenden des deutschen Fußballs", erläutert Mirco Bredenförder, der die Bewerbung als Vorstandsmitglied des Sportdachs Melle initiierte.

Welcher Ex-Star kommt?

Welchen Star die Fans erwarten dürfen, ist noch nicht bekannt. ,,Das ist noch ein Riesengeheimnis. Es laufen aber vielversprechende Gespräche", lässt Bredenförder durchblicken, dass unter dem Motto ,,Legenden des deutschen Fußballs" der ein oder andere Ex-Nationalspieler seine Visitenkarte im Grönegau abgeben wird. ,,Wir freuen uns auf ein tolles Fußballfest und hoffen auf zahlreiche Besucher", sieht auch Bürgermeister Reinhard Scholz dem Ereignis mit Spannung entgegen. Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher: Denn es kann ein persönliches Foto mit dem FIFA-WM-Pokal gemacht werden. Um in den Genuss dieses einmaligen Erlebnisses zu kommen, muss eines der begehrten Tickets erworben werden. Diese sind ab Donnerstag, 18. Juni, in den Grönegauer Filialen der Volksbank in Melle-Mitte, Wellingholzhausen, Gesmold und Neuenkirchen zum Preis von fünf Euro erhältlich.

Das Kartenkontingent ist auf 1007 Tickets begrenzt. Die restlichen 1007 Tickets sind per Verteilungsschlüssel bereits an die Ehrenamtlichen der beteiligten Meller Vereine gegangen - sodass am Ende beim Fotoshooting mit dem WM-Pokal die angepeilte Gesamtzahl von 2014 Gäste zusammenkommen dürfte. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der an der Bewerbung beteiligten Förderschule Wiehengebirgsschule Melle zugute.

Trucks bilden Parcours

,,Für jedes Fotoobjekt bleiben gerade einmal fünf Minuten Zeit", macht Bredenförder auf die begrenzte Zeit beim achtstündigen Gastspiel der WM-Trucks aufmerksam. Die beiden Trucks werden einen Parcours bilden, den die Teilnehmer vor ihrem Shooting abgehen. Mit Filmaufnahmen vom Finale und weiteren WM-Spielen auf riesigen LED-Leinwänden sowie einer Hörprobe des aus Melle stammenden TV-Kommentators Tom Bartels wird dieser Parcours sicher zu einem echten Fußballerlebnis werden.

Um den Wartenden, die den Parcours in ,,Mannschaftsstärke" (= Elfergruppen) betreten werden, die Zeit zu vertreiben, sind Aktivitäten wie Torwandschießen sowie ein Kinder- und ein Bühnenprogramm mit attraktiven Darbietungen aus den Meller Vereinen geplant. Auf der Bühne werden speziell Trendsportarten vorgeführt - von Drums alive bis zum Cheerleading. Los geht's am frühen Nachmittag: Und wer möchte nicht gern der Erste sein, der sich mit dem WM-Pokal ablichten lässt?

Aufrufe: 015.6.2015, 16:03 Uhr
Meller KreisblattAutor