2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Freudenberg (in blau) muss beim Spitzenreiter gewinnen.  Foto: Brückmann
Freudenberg (in blau) muss beim Spitzenreiter gewinnen. Foto: Brückmann

Freudenberg muss nach Hahnbach

Schwerer Gang zum Tabellenführer +++ Paulsdorf unter Druck

Verlinkte Inhalte

Drei Spieltage vor Saisonschluss könnte der SV Freudenberg im Kampf um Platz zwei entscheidend an Boden verlieren. Der FC Amberg II könnte der Gewinner des Spieltags werden.
DJK Utzenhofen - SC Germania Amberg.
Zum vorletzten Heimspiel in dieser Saison erwartet die DJK Utzenhofen am Sonntag die Germanen aus Amberg. Die Amberger wie auch die Utzenhofener kamen nach der Winterpause nicht so recht in Schwung. Utzenhofen verlor vier der letzten sechs Partien, Germania sogar fünf der letzten sieben. Im Hinspiel nahm die DJK Utzenhofen mit 1:0 die drei Punkte mit. Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Sonntag beim SV Freudenberg hofft die Mannschaft um Trainer Hans Federhofer auf einen Heimsieg. Dieses Vorhaben wird nicht leicht werden, denn es fehlen fünf Stammspieler auf Grund von Verletzungen. Der Utzenhofer Trainer Hans Federhofer sagt: Jammern hilft nichts. Es ergibt sich für die jungen Nachwuchsspieler die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. In Anbetracht der Restspiele wäre ein Sieg zum festigen des fünften Platzes sehr notwendig. (Reserven: 13.15) (abc)

SV Hahnbach - SV Freudenberg.
Der frisch gebackene Meister und zukünftige Bezirksligist empfängt zum vorletzten Heimspiel der Saison den Tabellendritten aus Freudenberg. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz rechnen sich die Gäste noch einiges aus. Bei der Heimmannschaft bleibt abzuwarten, wie die Feierlichkeiten überstanden wurden. Trainer Fink kann aus dem Vollen schöpfen und nach bestandener Pflicht beginnt für die nächsten drei Wochen das Kürprogramm. Die Namensvetter werden alles daran setzen um zu punkten, damit das Rennen um Platz zwei bis zum Schluss spannend bleibt. Interessant dürfte das Aufeinandertreffen schon allein deshalb werden, weil die beiden Toptorjäger dieser Saison gegeneinander antreten werden. (ajh)

SV Kohlberg-Röthenbach - FC Amberg II.
Nach dem 2:2 am letzten Spieltag gegen den frisch gebackenen Meister SV Hahnbach beträgt der Vorsprung der U23 des FC Amberg auf den Verfolger SV Freudenberg nur noch einen Punkt. Somit steht die Mannschaft von Trainer Tobias Pinzenöhler am Sonntag um 15 Uhr unter Zugzwang. Nur mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten SV Kohlberg-Röthenbach bleibt sie weiter auf dem Aufstiegsrelegationsplatz zur Bezirksliga. Das Unentschieden gegen den unangefochtenen Meister aus Hahnbach kann aber dennoch angesichts der schlechten Personalsituation als Punktgewinn angesehen werden. Der Gegner am Sonntag, der SV Kohlberg, wurde nach der Winterpause von einen Mittelfeldplatz auf den vorletzten Rang durchgereicht. Die Elf von Trainer Stefan Schmucker wartet seit elf Spieltagen auf einen Sieg. Dennoch sollte sich die junge Amberger Mannschaft nicht vom Negativlauf des Gegner aus Kohlberg blenden lassen und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Warnung genug dürfte hier für die Spieler um Kapitän Heiko Giehrl das Hinspiel in Amberg sein, als man sich trotz hochkarätiger Chancen am Ende mit einem 2:2 begnügen musste. Welchen Kader FCA-Trainer Pinzenöhler am Sonntag aufbieten kann, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining, bzw in Absprache mit dem Trainer der ersten Mannschaft nach dem Eltersdorf-Spiel. (asl)

SSV Paulsdorf - SV Luitpoldhöhe/ Trasslberg.
Mit einem Remis beim SV Inter Bergsteig wahrte der SSV Paulsdorf seine Chance auf den Klassenerhalt. Wermutstropfen waren aber die Verletzungen von Christian Kätzlmeier und Ilir Mujku. Ob beide gegen den SV Luitpoldhöhe/Traßlberg mitwirken können, wird sich kurzfristig entscheiden. Wieder mit von der Partie ist aber Lukas Schweimer für das Abwehrzentrum. Die Traßlberger konnten sich am vergangenen Spieltag eine Auszeit gönnen, da der Gegner DJK Amberg nicht antrat. Die drei zu vergebende Punkte sollten dem SVL sicher sein, so dass sie mit 31 Zählern aller Sorgen entledigt sein sollten. Beim SSV Paulsdorf hofft man, dass die Kräfte reichen, um den nach der Winterpause eingeschlagenen Weg weiter gehen zu können. Vorspiel: SSV II ? SV Kauerhof II (13.15 Uhr). (aab)

DJK Amberg - DJK Ursensollen
: Laut dem neuen Abteilungsleiter Dogan Özsoy (?Wir werden auf jeden Fall die restlichen drei Spiele noch durchziehen, egal mit welchem Personal?) war die Absage gegen Traßlberg vergangenes Wochenende nur eine unrühmliche Ausnahme. Gegen ihren ehemaligen Trainer Ilker Caliskan wollten sich die Amberger nicht die Blöße geben, mit einem Rumpfteam anzutreten und eine hohe Klatsche zu kassieren. In personeller Hinsicht sieht es für das Match gegen Ursensollen nun wieder deutlich besser aus. Bis auf Denys Yuditzkyy, der an einer Bänderdehnung laboriert, kann Trainer Stefan Steinl (er wechselt in der neuen Saison nach Ursensollen) aus dem Vollen schöpfen. Den Gästen bietet sich in diesem Match gegen das Schlusslicht die große Möglichkeit wichtige Punkte zu sammeln, um weiter Abstand zum Relegationsplatz zu legen. Allerdings muss sich die Rösl-Elf auf eine harte Gegenwehr einstellen, denn kampflos will die DJK die Zähler auf keinen Fall abschenken.

FC Edelsfeld - SV Inter Bergsteig Amberg:
Auf einen schmalen Grat bewegt sich derzeit der FC Edelsfeld, was den direkten Klassenerhalt angeht. Unnötige Punktverluste und eine immer dünner werdende Spielerdecke prägen bis jetzt das Bild nach der Winterpause. Nur noch magere vier Punkte trennen das Hahnenkammteam von der Abstiegsrelegation. Die Gäste von Inter Bergsteig Amberg haben zwar noch zwei Punkte weniger auf der Habenseite, doch deren Bilanz im Jahr 2014 kann sich durchaus sehen lassen. Dementsprechend beflügelt werden die Amberger ihren momentan guten Lauf fortführen wollen. (api)

SV Hahnbach II - FC Rieden:
In den vergangenen Partien konnte die Heimmannschaft nicht ihr Potenzial abrufen und ist jetzt in der Tabelle wieder nach hinten gerutscht. Trainer Kronhöfer wird während der Woche die richtigen Worte gefunden haben, damit sein Team zumindest in den verbleibenden Spielen noch einmal Boden gutmachen kann. (ajh)
Aufrufe: 09.5.2014, 17:27 Uhr
Redaktion AmbergAutor