2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Fremder" nimmt Blautopf-Pokal mit nach Hause

Staiger Sieg-Hattrick beim Schmiehe-Cup +++ Suppingen gewinnt in Blaubeuren +++ Balzheim siegt in Altenstadt

Der SC Staig feierte seinen Sieg-Hattrick beim Fußball-Turnier um den Schmiehe-Cup. Den Blautopf-Pokal in Seißen holte sich der SV Suppingen.

Insgesamt 800 Zuschauer verfolgten an den drei Tagen das Geschehen beim Fußball-Turnier um den Blautopf-Pokal. Bei der Veranstaltung des TSV Seißen (Kreisliga A/Alb) setzte sich überraschenderweise mit dem SV Suppingen der einzige Klub, der nicht im Stadtgebiet von Blaubeuren ansässig ist, durch. In einem reinen Kreisliga- B-Finale setzte sich Suppingen mit einem 1:0 (1:0) durch Armin Erz (14.) gegen den FV Asch-Sonderbuch durch. Suppingen nahm den Wanderpokal der Stadt Blaubeuren und einen Scheck über 100 Euro in Empfang.

Enttäuschend war das Abschneiden des Bezirksligisten TSV Blaubeuren, der im Spiel um Platz drei dem Gastgeber mit 4:5 (1:1) nach Elfmeterschießen unterlag. Die nächste Turnierauflage führt der SV Pappelau/Beiningen 2016 durch.

Beim dritten Schmiehe-Cup des FC Hüttisheim (B/Donau) triumphierte zum dritten Mal der Bezirksligist SC Staig. Neben den 300 Euro Siegprämie geht nun der Wanderpokal endgültig in den Besitz des Siegers über. Im Finale bezwang Staig den Landesligisten FV Olympia Laupheim II mit 5:3 (1:1) nach Elfmeterschießen. Dominik Ludwig (11.) hatte Laupheim in Führung gebracht, Agron Zeqiri (47.) gelang der Ausgleich. Im Elfmeterschießen parierte Staigs Torwart Manuel Fetzer den Schuss von Thilo Müller. Zudem jagte Laupheims Matthias Lebherz den Ball über das Gehäuse. Immerhin 400 Zuschauer waren an den beiden Turniertagen am Spielfeldrand. Platz drei ging an den Bezirksligisten SF Schwendi durch ein 5:0 über den Kreisliga B-Vertreter SG Ersingen.

Den Herwig-Groh-Wanderpokal des FV Altenstadt (B/Iller) eroberte vor insgesamt 300 Zuschauern an den zwei Tagen der SV Balzheim (A/Iller). In einem Endspiel auf Augenhöhe setzte sich der Favorit mit 8:7 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen den Gastgeber durch. Altenstadts Daniel Rieger verfehlte mit dem letzten der zehn Schüsse pro Mannschaft das Ziel. Im vergangenen Jahr hatte Balzheim das Finale auch im Elfmeterschießen gegen den SV Memmingerberg noch verloren. Der Titelverteidiger musste mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Die Allgäuer unterlagen im Spiel um Rang sieben dem Bezirksligisten SV Oberroth, der aber mit Spielern der zweiten Garnitur angetreten war, 3:5.

Aufrufe: 020.7.2015, 11:00 Uhr
DG | SWPAutor