2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die 32. Auflage des LA-Turniers findet wohl mit einem überschaubaren Teilnehmerfeld statt. Ganz anders als 2013, als sich die heutigen VfLer Berhan Karaks, Can Kahraman und Berhan Karakas (von links) als Gegner in verschiedenen Teams gegenüberstanden.
Die 32. Auflage des LA-Turniers findet wohl mit einem überschaubaren Teilnehmerfeld statt. Ganz anders als 2013, als sich die heutigen VfLer Berhan Karaks, Can Kahraman und Berhan Karakas (von links) als Gegner in verschiedenen Teams gegenüberstanden.

Freie Plätze im Teilnehmerfeld

HALLE: +++ Resonanz auf das 32. LA-Turnier bislang überschaubar +++

Lauterbach . Das Hallenfußballturnier von VfL Lauterbach und Lauterbacher Anzeiger blickt auf eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1984 zurückreicht. Viele Jahre, in denen sich der Budenzauber in der Lauterbacher Großsporthalle an der Wascherde vor allem zwischen den Jahren großer Beliebheit erfreuen durfte, was nicht zuletzt die großteils unglaublich vielen Zuschauer dokumentieren. Nun aber sehen sich die Verantwortlichen einem großen Problem gegenüber: Das Interesse der heimischen Klubs an einer Teilnahme befindet sich auf einem Tiefpunkt. Oder wie es aus dem Lager des VfL Lauterbach heißt: „Die Resonanz bewegt sich bislang leider auf einem recht überschaubaren Niveau.“ Gedanken an eine Absage des Turniers werden aber keine gehegt.

Stand Mitte dieser Woche haben neben dem Nord-Verbandsligisten TSV Lehnerz II und Dauergast SV Müs (Kreisoberliga Fulda Mitte) mit den Kreisoberligisten SG Freiensteinau (Staffel Fulda Süd) sowie FSG Wartenberg/Salzschlirf und SG Lauter (Staffel Fulda Mitte) lediglich drei heimische Vereine ihre Teilnahme zugesagt. Dazu gesellt sich noch der Gruppenligist SG Schlitzerland, dessen Stammvereine SV Queck und TSG Schlitz echte „Dauerbrenner“ beim LA-Turnier sind. Vom anvisierten 16 Teilnehmer starken Feld sind die Verantwortlichen weit entfernt, selbst wenn die noch ausstehende Antwort des Süd-Kreisoberligisten TSV Ilbeshausen positiv ausfallen sollte.

Keine Anfrage, gerade nach der – durch die Sperrung der Großsporthalle – erzwungenen Absage der Veranstaltung hatte man davon ausgehen können, dass es bei der 32. Auflage des LA-Turniers ausreichend Interessenten geben dürfte. Gerade unter den heimischen Mannschaften, die nach der Turnierreform vor ein paar Jahren wieder verstärkt bei diesem Traditionsturnier im Einsatz waren. Neben früheren Turniersiegern wie SV Steinbach, SV Teutonia Großenlüder oder TSV Bachrain planen aber auch weder FSG Vogelsberg, SG Lautertal, SG Grebenhain/Bermuthshain, SG Stockhausen/Blankenau noch der FSV Pfordt, am 28. bis 30. Dezember in der Lauterbacher Großsporthalle auf Torejagd zu gehen. Dabei warten auf die Vereine Geldpreise in Höhe von 1000 Euro und weitere hochwertige Preise – und natürlich die Gelegenheit, weiter Teil einer echten Traditionsveranstaltung zu sein.



Aufrufe: 024.11.2016, 08:00 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor