2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der Endinger Michael Sommer (links) bedrängt FFC-Akteur Konrad Faber.  | Foto: M. Thoma
Der Endinger Michael Sommer (links) bedrängt FFC-Akteur Konrad Faber. | Foto: M. Thoma

Später Siegtreffer für den Freiburger FC in Endingen

SV Endingen hält mit starkem Pressing lange Zeit dagegen

Verlinkte Inhalte

Lange konnte der SV Endingen auf einen Punkt gegen den Freiburger FC hoffen, doch wenige Minuten vor dem Ende schlugen die Rotjacken zu und trafen zum 2:1-Auswärtserfolg.
Kurt Hügel ist aus dem Endinger Erle kaum mehr wegzudenken. Seit gefühlt mehreren Jahrzehnten ist er beim SVE Mädchen für alles, wirkt unter anderem als Stadionsprecher und schreibt für die Stadionzeitung, das „Erle Echo“. Kaum einer kennt sich im Endinger Fußball so aus wie er. So wusste er vor der Partie „seines“ SVE auch glaubhaft zu versichern, dass dieser, wie schon im Hinspiel, eine deutliche Niederlage werde einstecken müssen: „Der FFC gewinnt 5:0.“ Schließlich musste die Heimelf etliche Spieler, auch wieder kurzfristig, aus diversen Gründen ersetzen.

Am Ende kam es jedoch anders, schrammten die Kaiserstühler knapp an einem Punktgewinn vorbei, den sie aufgrund ihrer Einsatzbereitschaft und couragierten Spielweise durchaus verdient gehabt hätten. Dank eines späten Treffers von Goalgetter Marco Senftleber, seinem ersten Tor in diesem Jahr, gewannen die ebenfalls ersatzgeschwächt angetretenen Freiburger und rückten auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Ein enttäuschter Endinger Trainer Axel Siefert („Ein Pünktle hätten wir absolut verdient gehabt“) schrieb das entscheidende Tor der „hohen Qualität der FFC-Mannschaft“ zu. Der zum Saisonende aus dem Erle scheidende Trainer zeigte sich trotz der Niederlage aber zuversichtlich: „Diese Leistung gibt uns Kraft für die kommenden Wochen.“ Sein Freiburger Kollege Ralf Eckert bestätigte den Gastgebern, „ein überragendes Mittelfeldpressing“ gespielt zu haben: „Dadurch waren sie schwer zu bespielen.“ Doch war er auch stolz auf seine Mannen und zog symbolisch den Hut: „Mit so einer jungen Mannschaft gegen tolle Endinger zu gewinnen, ist schon super.“

Ein Lob gebührt auf Freiburger Seite auch Mike Enderle. Der fleißige Antreiber, der nach vier Spielzeiten beim FFC zur kommenden Saison zum FC Denzlingen wechselt, bot eine tadellose Leistung. Nach nur elf Minuten verwertete er eine Hereingabe von Marco Senftleber zum frühen 1:0 für die Gäste, die es in der Folge versäumten, den zweiten Treffer nachzulegen.

So blieb Endingen im Spiel und witterte mit zunehmender Spieldauer seine Chance. Nachdem Manuel Gleichauf per Kopf auf Freistoßvorlage des Kapitäns Philipp Hensle noch am super reagierenden FFC-Keeper Tim Kodric gescheitert war (61.), überwand Torjäger Santiago Fischer diesen mit einer unhaltbaren Direktabnahme nur fünf Minuten später zum 1:1. Ehe in der Schlussphase auf der anderen Seite eben Marco Senftleber kam, traf und siegte.

SV Endingen – Freiburger FC 1:2 (0:1)
Endingen: Fahlteich, Ernst, Gleichauf, Sommer, Hensle, Fischer, Metzinger, Kerek, Strack, Einecker, Beck (84. Verfondern). Freiburg: Kodric, Garcia Stein, Enderle, Koberitz (62. Risch), Elias Reinhardt, Marco Senftleber, Novakovic (82. Moser-Fendel), Amrhein (82. Radovanovic), Kevin Senftleber, Faber, Dreher. Tore: 0:1 Enderle (11.), 1:1 Fischer (66.), 1:2 Marco Senftleber (87.). Schiedsrichter: Renner (Meßkirch). Zuschauer: 300.

Aufrufe: 02.4.2017, 16:00 Uhr
Andreas Klein (BZ)Autor