2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Christoph Bergmann kann das Gegentor nicht mehr verhindern. Zu oft in dieser Saison war der Schlussmann der SG Bremgarten machtlos und musste mit seinem Team Niederlagen hinnehmen. Am Ende steht nun der Abstieg. | Foto: Markus Schächtele
Christoph Bergmann kann das Gegentor nicht mehr verhindern. Zu oft in dieser Saison war der Schlussmann der SG Bremgarten machtlos und musste mit seinem Team Niederlagen hinnehmen. Am Ende steht nun der Abstieg. | Foto: Markus Schächtele

Bremgarten und St.Georgen II können Abstieg nicht verhindern

Der Kampf um Platz Zwei bleibt offen +++ Portugiesen vergeben Matchball +++ Opfingen und Pfaffenweiler sind gerettet

Verlinkte Inhalte

Jubel auf der einen - Tränen auf der anderen Seite. Neigt sich eine Saison dem Ende zu, spiegelt sich das Ergebnis eines ganzen Jahres in der Tabelle wieder. Dies hat dazu geführt, dass es für die SG Bremgarten und Freiburg St. Georgen II nicht mehr zum Ligaerhalt gereicht hat. Jubel gab es hingegen in Pfaffenweiler und Opfingen. Im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz ist derweil ebenso wenig eine Entscheidung gefallen, wie im Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz.

FC Wolfenweiler-Schallstadt - FC Rimsingen 1:2 (0:2)

Tore: 0:1 Scholl (26.), 0:2 Hering (36.ET), 1:2 Schumacher (68.). – Der Trend der vergangenen Wochen in Wolfenweiler hat sich auch gegen Rimsingen fortgesetzt. Einst noch im Aufstiegsrennen sehnt sich der FC in der Schlussphase der Saison dem Rundenende herbei. Auch im Heimspiel gegen Rimsingen überzeugte Wolfenweiler nicht. Die Gäste hatten zunächst zwar weniger Spielanteile, kamen jedoch bereits vor der Pause zweimal zum Torerfolg. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber noch einmal auf und erzielten in Person von Jochen Schumacher den sehenswerten Anschlusstreffer. Zu mehr sollte es jedoch für die Gastgeber nicht mehr reichen.


FC Portugiesen Freiburg - PTSV Jahn Freiburg 0:4 (0:3)

Tore: 0:1 Kunitzky (18.), 0:2 Britsch (27.), 0:3 Blechenberg (45.), 0:4 Konrath (81.). Gelb-Rote-Karte: Alljalal (88./PTSV). – Die Portugiesen Freiburg haben ihren ersten Matchball auf den direkten Klassenerhalt gewaltig vergeigt. Bei der deutlichen 0:4 Niederlage gegen den Tabellensiebten des PTSV Jahn war den Gastgebern in vielen Bereichen nicht anzumerken, dass sich die Mannschaft im Abstiegskampf befindet. Zu sorglos präsentierten sich die Hausherren im Stadtduell. Mit einem Punktgewinn kommende Woche bei Freiburg St. Georgen II ist der Ligaerhalt den Freiburgern dennoch sicher.

SV Blau-Weiß Waltershofen - FC Freiburg-St. Georgen II 3:2 (0:0)

Tore: 1:0 Jenne (49.), 1:1 Wernick (54.), 2:1 Jenne (63.), 3:1 Kratschmar (79.), 3:2 Birkenmaier (90.). – Waltershofen hat auch das fünfte Spiel in Folge für sich entschieden. War in der ersten Spielhälfte auf beiden Seiten noch vieles Stückwerk so konnte sich Waltershofen nach dem Wiederanpfiff auf seinen Topstürmer verlassen. Sebastian Jenne traf doppelt und konterte damit auch die zwischenzeitliche Antwort auf seinen Führungstreffer durch Fridolin Wernick. Entscheidend für die Partie war der dritte Treffer der Gastgeber in der 79 Minute durch Matthias Kratschmar. Nach einer Ecke war Kratschmar aus kurzer Distanz mit seinem dritten Saisontreffer zur Stelle. Der Anschlusstreffer für St. Georgen kam zu spät. Während die Landesliga-Reserve der Freiburger-Stadtteiler damit abgestiegen ist, hat Waltershofen weiter Chancen auf Rang Zwei.


SV Au-Wittnau II - VfR Pfaffenweiler 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Weber (8.), 0:2 Üblacker (22.), 1:2 Zähringer (32.), 1:3 Üblacker (49.). – Pfaffenweiler ist durch einen 3:1-Erfolg bei der Reserve von Au-Wittnau gerettet. Nach vier Niederlagen in Folge gelang es der Mannschaft von Thomas Wachenheim erstmals seit Wochen wieder über die gesamte Spieldauer eine konzentrierte Leistung abzuliefern. Somit steht kurz vor Ende einer wechselhaften Saison der Klassenerhalt für den Bezirksliga-Absteiger aus der Vorsaison.


FC Auggen II - SV Opfingen 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Ulibiev (2.), 1:1 Kifer (89.). – Opfingen hat den Klassenerhalt sicher. Auch wenn die Gäste sich über einen späten Gegentreffer ärgern mussten, sind die Abstiegssorgen des SV Opfingen nach dem 33. Spieltag passe. Sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien verhalfen der Elf von Neu-Trainer Steffen Schlegel dazu, dass die Planungen für ein weiteres Jahr Kreisliga A beginnen können. In Auggen sah lange vieles nach einem Gästedreier aus, doch die leidenschaftlich verteidigenden Opfinger mussten am Ende doch noch einen Gegentreffer hinnehmen, der dem Jubel jedoch weniger anhaben konnte.


SF Grißheim - SV Weilertal 4:3 (2:1)

Tore: 1:0, 2:0 Goddard (13./18.), 2:1 Golino (38.), 3:1 Koch (52.), 3:2 Golino (67.), 3:3 Amann (83.), 4:3 Göbel (87./FE). – Mit letzter Kraft haben die Sportfreunde Grißheim ihre gute Ausgangsposition im Kampf um den Relegationsplatz behaupten können. Der erneut starke Aufsteiger aus Weilertal kam immer wieder auf und stand nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer wenige Minuten vor Spielende vor einem Punktgewinn. Doch Grißheim hatte noch einmal eine Antwort parat. Nach einem Faul am eingewechselten Jannick Maier verwandelte Patrick Göbel den fälligen Strafstoß in der 87 Minute zum Siegtreffer.

FC Neuenburg - FSV Ebringen 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Imhof (5.), 2:0 Schlenker (10.), 3:0 Faller (87.), 4:0 Domagala (90.). - Der Meister aus Neuenburg hat eine Woche nach dem Ausrutscher gegen Rimsingen wieder in die Spur gefunden und damit sein letztes Heimspiel der Saison gewonnen. Über die gesamte Spieldauer war die Elf von Stefan Bach die aktivere Mannschaft, die letztlich verdient siegreich blieb. Ebringen steht vor dem abschließenden Heimspiel gegen Wolfenweiler-Schalstadt auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, den die Mannschaft von Gianluigi Palma auch bei einem Sieg nur dann verlassen kann, wenn die Portugiesen Freiburg ihr letztes Saisonspiel verlieren sollten. Ein direkter Abstieg ist für Ebringen seit Samstag trotz der Niederlage jedoch nicht mehr möglich.

Türkgücü Freiburg - SV Kappel 1:7 (0:1)

Tore: : 0:1 Steemann (25.), 0:2 Schmidt (60.), 1:2 Lenger (61.), 1:3 Schmidt (63.), 1:4 Kuruc (69.), 1:5 Garcia (75.), 1:6, 1:7 Steemann (84./88.). - Mit einem überzeugenden 7:1-Erfolg gegen personell gebeutelte Gastgeber hat der SV Kappel auch rechnerisch die allerletzten Zweifel bei Seite geschoben und sich den Ligaerhalt gesichert. Nach fünf Partien ohne Dreier ist für die Elf von Andreas Lehr das Erfolgserlebnis bei den Freiburgern ein willkommenes Erlebnis gewesen, um nicht mit zu viel Negativereignissen in die Sommerpause zu gehen.


SG Bremgarten / Hartheim - SpVgg Buchenbach 2:5 (1:2)

Tore: 0:1 Kleiser (15.), 1:1 Lis (25.), 1:2 Buhl (41.), 1:3 Frommann (51.), 1:4 Denzler (81.), 2:4 Kratteit (83.), 2:5 Heyler (86.). – Eine 2:5-Heimniederlage besiegelt das Schicksal der SG Bremgarten. Der Abstieg in die Kreisliga B ist für die Mannschaft von Raffaele Maggiore dadurch nicht mehr zu verhindern. Als Buchenbach nach einer guten halben Stunde in Spiellaune kam war spürbar, dass die Gastgeber ihre Schwierigkeiten bekamen. Am Ende war es ein verdienter Auswärtserfolg für Buchenbach, dass seine tolle Saison damit auf Platz Vier beenden wird.

Aufrufe: 03.6.2017, 21:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor