2024-04-25T08:06:26.759Z

Halle
Foto: mkl
Foto: mkl

FreeStyle Kickaz sichern sich erneut den Stadtmeistertitel

Senftenberger Freizeitteams kicken um den Titel im Hallenfußball

Verlinkte Inhalte

In der Niederlausitzhalle fanden am 19. Januar die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball für Freizeitmannschaften statt.

Durch eine Regelanpassung wurde es auch wieder ein Turnier für Freizeitmannschaften und Ü35-Spieler. So durften alle Mannschaften nur einen Spieler im Alter von 16-35 Jahren mit aktivem Spielerpass im Kader haben und alle 9 Mannschaften wurden geprüft und für spielfähig befunden. Mit der ungeraden Teilnehmerzahl sahen sich die Verantwortlichen der Stadt Senftenberg und des FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg zu drei Dreiergruppen gezwungen, um den zeitlichen Ablauf im Rahmen zu halten.

Bürgermeister Andreas Fredrich eröffnete das Turnier mit dem Dank an die teilnehmenden Mannschaften und die Gastgeber vom FSV Brieske für einen tollen Rahmen der Stadtmeisterschaften 2017.

Die Vorrundengruppen

Ohne Chance blieb die BierTrinkerUnion in Gruppe A und kam gleich im ersten Spiel deutlich unter die Räder. Durch die Niderlage auch gegen Sakura Fitness blieb der BTU nur die Endrunde um Platz 7-9. Das Team DFB Sedlitz, angeleitet von Heinz Maintok, setzte sich in beiden Vorrundenspiel durch und zog damit in die Finalrunde der Gruppensieger ein. Für die Debütanten von Sakura Fitness ging es immerhin um Platz 4-6.

Die wohl stärkste Gruppe gewannen die FreestyleKickaz, zusammengesetzt aus gereiften Fußballern der Kreisstadt. Ein Sieg und ein Remis reichten vor dem Team der Boca Seniors zum Gruppensieg. In vielen anderen Gruppen wäre Team Puma sicher auch auf die vorderen Ränge gekommen, musste sich aber nach einem Remis und einer Niederlage mit der Endrunde 7-9 zufriedengeben.

Die zweite Mannschaft von Heinz Maintok, KIK Sedlitz gewann die Gruppe C mit zwei Siegen sicher. Dank der mehr geschossenen Tore kamen die Brieske Oldstars auf Rang Zwei und damit vor Team 5, dem am Ende ein Treffer für eine bessere Platzierung fehlte.

Die Endrunden

In der Endrunde um die Plätze 7-9 zeigte Team Puma, dass immer mit Ihnen zu rechnen ist. Mit 15:3 Toren sicherte sich die Mannschaft Rang Sieben vor Team 5 und der BierTrinkerUnion.

Die Brieske Oldstars zeigten ebenfalls eine gute Endrunde und kamen nach zwei Siegen auf Platz Vier. Sakura Fitness überraschte auch in der Endrunde und kam nach einem Sieg und einer Niederlage auf Gesamtplatz Fünf vor den BocaSeniors, denen am Ende die Luft etwas ausging.

Finalgruppe

Etwas überraschend setzte sich das Team KIK Sedlitz gegen Ihre Trainingspartner von DFB Sedlitz durch und avancierte zum Titelfavoriten. Durch den Sieg der Freestyle Kickaz gegen DFB Sedlitz kam es im letzten Spiel des Abends auch zu einem Endspiel.

Die Freestyle Kickaz kamen schnell zu einer 2:0 Führung und ließen sich vom Anschlusstreffer nicht schocken. Torhüter Mario Kühne parierte einen Foulstrafstoß und hielt seiner Mannschaft am Ende den Titel des Stadtmeisters fest.

Chris Fischer vom Team Puma wurde bester Torjäger und erhielt von Stadtmitarbeiterin Gundula Kornisch den begehrten Torjägerpokal. Durch die Absage eines Schiedsrichters war Peter Schadewald aus Klettwitz alleiniger Unparteiischer und hatte die 18 Spiele sicher im Griff.

Aufrufe: 020.1.2017, 11:47 Uhr
mklAutor