2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
F: Tacky
F: Tacky

Fredersdorfer Frauen feiern ersten Erfolg auf Großfeld

TSG-Sturmtrio trifft bei 3:0-Erfolg gegen die SG Gießmannsdorf/Lübben

Den Frauen der TSG Rot-Weiss Fredersdorf-Vogelsdorf ist am Wochenende ein historischer Erfolg gelungen: Am 5. Spieltag der Landesliga feierte das Team den ersten Dreier auf Großfeld gegen die SG Gießmannsdorf/Lübben.

Mit starkem Selbstvertrauen nach gut vorbereiteten Trainingstagen unter dem Trainerteam Oliver Baethge, Marcel Andritzki und Frank König, bewiesen die Frauen der TSG Rot-Weiss Fredersdorf-Vogelsdorf ihre verbesserten Leistungen im 5. Punktspiel ihrer ersten Saison auf Grossfeld in der Landesliga Brandenburg.
Besonders das Gespann der Hintermannschaft unter Regie von Nicole Strauss und Spielführerin Manuela Schroff vor ihrer starken Torhüterin Claudia Engels bewältigte mit grosser Leidenschaft das zu "Null" gegen die Gäste aus dem Spreewald.


Obwohl nach wenigen Minuten nach einem Zweikampf, die sich verletztende Sandra Krumreich nur mit Schmerzen in der Partie weiterspielte und dann vom Trainer Baethge beim Tausch der Aussenbahnen auf die rechte Seite gewechselt wurde, brachte dies den Randberlinern doch Glück. Gerade über diesen Weg über Krumreich auf der rechten Seite konnte sich dabei Lisa Eichler Richtung Strafraum durchdribbeln und den entscheidenden Pass auf Julia Ahrendt, zu deren Treffer zum 1 : 0 weiterleiten. Der Vorsprung für die Randberlinerinnen hielt verdient bis zur Halbzeitpause. Zuvor wurde Krumreich ein weiteres mal im Zweikampf "angeschlagen" und für die tapfere Aufbauspielerin kam mit Inge Lingner eine ebenso ehrgeizige und talentierte Fussballerin in die spannende Begegnung. Beide Mannschaften vermieden jedoch zunächst die gegnerischen Strafräume, bis zu dem Zeitpunkt, als den Gästen die Zeit davonlief und sich dadurch für die TSG-Frauen Kontermöglichkeiten ergaben. Über Linksaussen zog Julia Boldt bei einem Gegenangriff mit fulminanten Schuss einfach Richtung Gästetor ab und traf den Innenpfosten der entlegenen Seite des Tores und damit zum 2 : 0 ins Tor. Sichtlich angeschlagen, kamen nun die Gießmannsdorferinnen nicht sofort in ihre Spur zurück. Rot-Weiss nutzte diese "Betäubung" und legte über der rechten Angriffseite nach. Melanie Korn hatte Lisa Eichler das Leder zugespitzelt, die anschliessend Torhüterin Isabell Heinrich umspielte und zum entscheidenen 3 : 0 einschob. Bei zwei weiteren Angriffen hätten die inzwischen eingewechselte Stefanie Landgraf (83.min.) und auch Eichler (85.), die von Strauss bestens in den Strafraum aufgelegt bekam, das Resultat noch verbessern können.

Kurz vor Ende der Partie rettete Torfrau Engels (87.) in höchster Not mit einer Superparade das zu "Null" für ihre Mannschaft. Der erste Dreier auf Grossfeld in einem Punktspiel der Fredersdorf-Vogelsdorferinnen geht damit in die Geschichte ein!

Aufrufe: 026.10.2015, 11:59 Uhr
Bernd TackAutor