2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Frauenteams starten in die neue Saison

Nur noch je ein Team in Niederrhein- und Landesliga

Nachdem der SC Viktoria Krefeld seine Frauenmannschaft vor dem ersten Spieltag auch aus der Landesliga zurückgezogen hat und damit als erster Absteiger fest steht, ist nur noch der SV Niersia Neersen in dieser Spielklasse übrig geblieben. Durch den ursprünglichen Rückzug der Viktoria aus der Niederrheinliga, gibt es nun auch in der höchsten Amateurliga am Niederrhein mit dem SV Grefrath auch nur noch einen Klub aus dem hiesigen Bereich.

Und der wird es auch in der bevorstehenden Saison schwer haben, die Klasse zu halten. Zwar wollen die Verantwortlichen an der Niers so schnell wie möglich die vergangene Saison und den letzten Tabellenplatz vergessen, doch scheint die auf keiner Position verstärkte Auswahl einem Kampf um den Klassenverbleib kaum entgehen zu können.

In den Vorbereitungsspielen bekleckerte sich das Team von Trainer Michael Maas nicht mit Ruhm. Gegen Neersen setzte es eine 1:4 Niederlage, und auch gegen den TuS Wachtendonk-Wankum verlor das Team mit 0:1. Da kann Trainer Maas nur auf die Moral und die Kampfkraft der Mannschaft hoffen, die mit diesen Eigenschaften in der abgelaufenen Saison oftmals überrascht hat. "Die Mannschaft hat in der Vorbereitung gut mitgezogen und ist heiß auf das erste Spiel. Wir wissen, dass der Klassenverbleib nur unser Ziel sein kann. Aber wir sind optimistisch", sagt der Coach. Am Sonntag tritt der SV Grefrath um 11 Uhr beim SV Budberg an.

Beim Landesligisten Niersia Neersen herrscht eitel Sonnenschein. Nachdem die Niersia als Aufsteiger in der vergangenen Saison schon früh den Klassenverbleib sicherte, herrscht nun gedämpfter Optimismus. "Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr die Klasse halten. Doch könnten wir uns vorstellen, im oberen Mittelfeld mitzuspielen", sagt Co-Trainerin Margret Ehlhaus. Zwar haben vier Spielerinnen den Club verlassen, doch stehen dem gegenüber fünf junge Neuzugänge. Die haben sich in den Vorbereitungsspielen schon gut integriert. Das will die Mannschaft bereits im ersten Spiel am Sonntag um 17 Uhr beim SV Rheurdt-Schaephuysen zeigen, wo die Niersia allerdings als Außenseiter antritt.

Aufrufe: 029.8.2014, 12:00 Uhr
Rheinische Post / CNAutor