2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Kampf um den Ball: Audorfs Mareike Thomas (rechts) im Duell mit Brekendorfs  Katrin Thomsen. Foto: Müller
Kampf um den Ball: Audorfs Mareike Thomas (rechts) im Duell mit Brekendorfs Katrin Thomsen. Foto: Müller

Frauenfußball: Gerechtes Remis im Derby

Vineta Audorf kommt gegen Brekendorf nicht über ein 1:1 hinaus

Verlinkte Inhalte

In einem spannenden Kreisderby in der Verbandsliga Nord der Frauen kam der TSV Vineta Audorf gegen den Brekendorfer TSV nach einer schwachen ersten Halbzeit nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus und verpasste damit den zweiten Sieg in Folge. Dabei ließen die Vineten in den gesamten 90 Minuten zahlreiche Torchancen liegen, was Audorfs Coach Ingo Awe ärgerte: ,,Wenn man die Tore nicht macht, wird man bestraft. Daher dürfen wir uns im Endeffekt über dieses Unentschieden nicht beklagen."

Besonders im ersten Spielabschnitt kamen die Audorferinnen des Öfteren gefährlich vor das Brekendorfer Tor, scheiterten aber entweder an der gut reagierenden Nele Brassat im Tor der Gäste oder an der eigenen Ungenauigkeit im Abschluss. Nach der Pause leisteten sich die Gastgeberinnen dann zehn ganz schwache Minuten, in denen der BTSV das Spielgeschehen an sich nahm. Eine von in dieser Phase mehreren Chancen der Gäste führte zu einem fragwürdigen Elfmeter. Bei einem Konter wurde Sina Peetz im Strafraum der Gastgeberinnen gefoult. Katrin Thomsen verwandelte den Elfmeter sicher zur schmeichelhaften Führung für die Grün-Weißen (54.).

Erst eine taktische Umstellung, bei der die Audorfer Mannschaftsführerin Lea Jöhnk mehr ins Offensivgeschehen mit eingebunden wurde, löste die zunehmende Verunsicherung bei den Gastgeberinnen. Die Vineten kamen nun zu großen Möglichkeiten, mussten aber bis eine Viertelstunde vor dem Abpfiff auf den Ausgleich warten. Und die Gastgeberinnen benötigten Brekendorfer Hilfe. Eine scharfe Flanke der Audorferinnen lenkte Anna Lena Biermann ins eigene Tor (75.).

,,Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden. Wer so viele Chancen zur Führung liegen lässt, muss am Ende noch froh sein, den Ausgleich gemacht zu haben", bilanzierte Ingo Awe.


TSV Vineta Audorf: Duwensee - J. Jöhnk, Thomas, Korittke, Behrens, L. Jöhnk, Rathjen, Jahnke, Klein, Rumohr, Leege. Eingewechselt: Ahrendt, Lorenz.
Brekendorfer TSV: Brassat - Thomsen, Wilstermann, Kuhr, Schröder, Biermann, Prüfer, Peetz, Dethlefs, Breitkopf, Kochanowski.
Eingewechselt: Sakowski, Kloth, Frahm.
Tore: 0:1 Katrin Thomsen (54./FE), 1:1 Anna Lena Biermann (75./ET).
Aufrufe: 025.11.2015, 11:00 Uhr
SHZ / mnaAutor