2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Bilden das neue Frauenfußball-Team des  VfL Edewecht: Unterstützt werden die 26 Spielerinnen dabei von Trainer  Gökhan Mollaoglu (hinten, von links), Torwarttrainer  Phillip Hellmers und Jann Beninga. Lars Puchler
Bilden das neue Frauenfußball-Team des VfL Edewecht: Unterstützt werden die 26 Spielerinnen dabei von Trainer Gökhan Mollaoglu (hinten, von links), Torwarttrainer Phillip Hellmers und Jann Beninga. Lars Puchler

Frauen treten für den VfL an

Als Jann Beninga im November 2013 mit der Idee einer reinen Mädchenfußball-Mannschaft in Edewecht liebäugelte, hatte auch er nicht damit gerechnet, ...
dass das Projekt nur zwei Jahre später bereits sichtbare Früchte trägt. Aus elf Mädchen, die zum ersten Trainingstermin erschienen waren, sind mittlerweile drei Juniorinnenmannschaften und ein Frauenteam geworden, die für den VfL Edewecht auf Torejagd gehen. "Der Zuspruch für den Mädchen- und Frauenfußball ist in Edewecht groß. Unser Ziel ist es, in möglichst allen Altersklassen reine Mädchenfußballteams anzubieten", spricht Beninga von seinen ehrgeizigen Zielen.

Als neuestes Mitglied in der "VfL-Familie" starten die 26 Spielerinnen der Frauenmannschaft in dieser Saison in den Spielbetrieb. Da das Wetter die ersten Partien der Frauen jedoch ausfallen ließ, musste die Liga-Premiere auf das Jahr 2016 verschoben werden. Unter der Leitung von Gökhan Mollaoglu, der das Team im Sommer übernahm, hatte sich ein bunt gemischtes Team geformt. "Die Mädels ziehen alle gut mit, die Stimmung ist toll", lobt Mollaoglu sein Team, in dem Spielerinnen zwischen 17 und 45 Jahren eine Einheit formen. Komplettiert wird das Team von Phillip Hellmers, der als Torwarttrainer aktiv wird.

In ihrer Premierensaison treten die Edewechterinnen jedoch zunächst außerhalb der Wertung an. Ziel sei es, erst einmal ein Gefühl für das Zusammenspiel zu bekommen, betont Mollaoglu. Dafür trainiert das Team auch momentan fleißig in der Halle.

Für Beninga ist der Mädchen- und Frauenfußball in Edewecht eine Erfolgsgeschichte. Die D-Juniorinnen, die in 2014 in ihre erste Saison starteten, wurden auf Anhieb Meister in der Kreisliga und konnten mit guten Leistungen bei diversen Turnieren auf sich aufmerksam machen. In der Spielzeit 2015/2016 gehen neben den Neuner-D-Juniorinnen noch eine Siebener-E-Juniorinnen-Mannschaft und das Team der Elfer-C-Juniorinnen an den Start.

Interessierte Mädchen und Frauen aller Altersklassen, die sich dem VfL anschließen möchten, können sich bei Beninga unter der Nummer 04405/489550 melden.

Aufrufe: 024.12.2015, 10:30 Uhr
Lars PuchlerAutor