2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
In der vergangenen Saison zogen Rebecca Schönherr (Mitte) und die SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch in der Aufstiegsrelegation gegen den VfB Tamm den Kürzeren.  Foto: Yavuz Dural
In der vergangenen Saison zogen Rebecca Schönherr (Mitte) und die SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch in der Aufstiegsrelegation gegen den VfB Tamm den Kürzeren. Foto: Yavuz Dural

Frauen-Regionenliga: Blick auf die Fernsehturm-Teams

SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch sichert sich Herbstmeisterschaft +++ SV Hoffeld steht auf dem Abstiegs-Relegationsrang

Während sich die SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch erneut die Herbstmeisterschaft in der Regionenliga gesichert hat, fällt die Halbzeitbilanz beim SV Hoffeld ernüchternd aus.

Die Regionenliga-Fußballerinnen der SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch überwintern an der Tabellenspitze. Im letzten Auftritt des Jahres haben die Akteurinnen der Spielgemeinschaft ihre in der Vorwoche erstmals in dieser Saison errungene Tabellenführung durch einen 4:1-Auswärtssieg beim TSV Ludwigsburg erfolgreich verteidigt und starten demzufolge am 19. März 2017 vom Platz an der Sonne in die Rückrunde. Deutlich weniger zufrieden fällt demgegenüber die Halbzeitbilanz bei den Verantwortlichen des SV Hoffeld aus. Kein Wunder: nach einem unnötigen 2:2-Unentschieden im abschließenden Kellerduell beim SB Asperg ist das Team von der Hohen Eiche als Tabellenneunter auf den Abstiegs-Relegationsrang gerutscht.

Nur eine Niederlage in der laufenden Saison

Nach acht Punktspielsiegen, zwei Unentschieden und lediglich einer Niederlage (2:4 gegen den TSV Plattenhardt) stehen die Fußballerinnen aus Heumaden und Sillenbuch als Tabellenerster zur Saisonhalbzeit ganz oben im Klassement und damit auf exakt jenem Rang, den sie auch nach dem Rundenfinale am 3. Juni 2017 belegen wollen. Und nachdem das Aufgebot von Trainer Georg Schleicher durch ein 3:0 gegen den SV Grün-Weiß Sommerrain zuletzt auch das Halbfinale im Bezirkspokalwettbewerb erreicht hat, tanzt der selbst ernannte Aufstiegsaspirant nach übergreifend mittlerweile zehn Spielen ohne Niederlage auch im neuen Fußballjahr weiter auf zwei Hochzeiten. „Wir sind mit dem Abschneiden der Mannschaft sehr zufrieden“, sagt der SGM-Spielleiter Dietmar Honold.

Nach einem mäßigen Start und mit nur einem Zähler aus den ersten beiden Partien hatte sich die Spielgemeinschaft von Spiel zu Spiel gesteigert und in der Vorwoche von einem weiteren Patzer des Hauptrivalen aus Plattenhardt profitiert und war erstmals in dieser Runde an die Tabellenspitze geklettert. Auf der hat sich die SGM nun mit einem Zähler Vorsprung in die 15-wöchige Winterpause verabschiedet. Jedoch: „Wir dürfen im neuen Jahr kein bisschen nachlassen, sondern müssen bis zum letzten Saisonauftritt konzentriert und fokussiert bleiben. Wenn das gelingt, bin ich optimistisch, dass wir den Landesliga-Aufstieg schaffen können“, sagt Honold. In der Vorsaison war das Team aus dem Hasenwedel ebenfalls von der Pole-Position in die zweite Saisonhälfte gestartet, hatte als Vizemeister im Finale der Aufstiegsrelegation sein Saisonziel aber knapp verpasst.

Sportliche Situation beim SV Hoffeld angespannt

Demgegenüber ist die sportliche Situation beim Lokalrivalen SV Hoffeld angespannt. Denn nachdem das Aufgebot des gleichberechtigten Trainergespanns Andrea Jehrke/Allen Frederick am letzten Vorrundenspieltag im Auswärtsspiel in Asperg kurz vor dem Schlusspfiff noch den Gegentreffer zum 2:2 hatte hinnehmen müssen, überwintert das Team, anders als von den Verantwortlichen erhofft, zwei Zähler entfernt vom sicheren Ufer nun auf dem Abstiegs-Relegationsrang. „Immer wieder haben wir uns durch unnötige Fehler selbst bestraft und dadurch Punkte liegengelassen“, lautet das Fazit von Trainerin Jehrke, die ihrem Team aber keine Vorwürfe machen will: „Der Willen und die Einstellung auf dem Platz stimmen, zudem ist auch Trainingsbeteiligung richtig gut. In der Summe bin ich zuversichtlich, dass wir im neuen Jahr noch einige Plätze gut machen und am Ende ins sichere Mittelfeld klettern werden“, sagt sie. Zur Saisonhalbzeit stehen daher als Ausbeute nach lediglich drei Siegen, zwei Unentschieden sowie sechs Saisonniederlagen zur Halbzeit erst magere elf Zähler auf dem Konto. Am Mittwoch, 14. Dezember, 20 Uhr, können die Hoffelderinnen mit einem Erfolg im Pokalauftritt gegen den TSV Plattenhardt vor heimischer Kulisse allerdings ebenfalls den Einzug ins Cup-Halbfinale schaffen.

Ausführliche Tabelle in der Regionenliga:

1. SGM Heumaden / Sillenbuch 11 8 2 1 37 : 16 21 26 2. TSVgg Plattenhardt 11 8 1 2 41 : 13 28 25 3. TSV Münchingen II 11 8 1 2 41 : 19 22 25 4. FV Löchgau II 10 6 1 3 25 : 15 10 19 5. FSV 08 Bissingen 11 5 2 4 29 : 21 8 17 6. TSV Ludwigsburg 11 5 1 5 22 : 27 -5 16 7. MTV Stuttgart 11 4 2 5 21 : 25 -4 14 8. FSV Oßweil 11 4 1 6 16 : 20 -4 13 9. SV Hoffeld 11 3 2 6 18 : 31 -13 11 10. SG Leinfelden-Echterdingen 11 3 2 6 22 : 36 -14 11 11. SB Asperg 11 2 1 8 21 : 45 -24 7 12. SV Salamander Kornwestheim 10 1 0 9 11 : 36 -25 3
Aufrufe: 07.12.2016, 16:10 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor