2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Für Tina Schäfer war es ein schwarzer Nachmittag in Bad Aibling. F: Perzl
Für Tina Schäfer war es ein schwarzer Nachmittag in Bad Aibling. F: Perzl

SVL-Frauen verlieren 0:3 und Schäfer mit Kreuzbandriss

21. Spieltag: Kein schönes letztes Auswärtsspiel für Leerstetten

Letztes Auswärtsspiel für die Fußballerinnen des SV Leerstetten in dieser Saison. Bei Tabellenführer Bad Aibling gab es erwartungsgemäß nichts zu holen. Beim 0:3 verkaufte sich die Mannschaft von Otto Grießemer allerdings ganz ordentlich. Schlimmer als die Niederlage war die schwere Verletzung von Abwehrspielerin Tina Schäfer (Kreuzbandriss).

TuS Bad Aibling - SV Leerstetten 3:0

Bereits am Spieltag zuvor waren ja die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt der Fußballerinnen des SV Leerstetten beseitigt worden. Die SVL-Frauen waren da zwar selbst spielfrei, weil aber sowohl die Sp Vgg Kaufbeuren als auch der TSV Schwaben Augsburg II in ihren Spielen nicht punkten konnten, können sich die Anhänger des SVL auf eine weitere Saison Frauenfußball auf Verbandsebene freuen.

Für die Auswärtsfahrt ins Mangfalltal im oberbayerischen Landkreis Rosenheim zum Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter musste Trainer Otto Grießemer aus den unterschiedlichsten Gründen fast auf die Hälfte seiner Stammkräfte verzichten. Da die zweite und dritte Frauenmannschaft des SVL zeitgleich ihre eigenen Meisterschaftsspiele austrugen und ebenfalls mit großen Personalproblemen zu kämpfen hatten, mussten die SVL-Mädels zudem ohne Auswechselspielerinnen antreten. Als ob diese widrigen Umstände nicht schon genug gewesen wären, verletzte sich in der 19. Minute auch noch die erfahrene Abwehrspielerin Tina Schäfer bei einem Zweikampf so schwer am Knie, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. In der Klinik wurde unter anderem ein Kreuzbandriss diagnostiziert.

Unter diesen Vorzeichen war die taktische Ausrichtung klar, defensiv kompakt zu stehen und möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben. Mit enormer Einsatzbereitschaft konnten die SVL-Frauen die Vorgabe trotz Unterzahl und permanenten Angriffsdruck der Gastgeberinnen fast bis zur Halbzeitpause umsetzen. Mit dem 1:0 in der 41. Spielminute war das Spiel letztlich gelaufen, da der SVL während der gesamten Spielzeit das gegnerische Gehäuse kein einziges Mal ernsthaft in Gefahr bringen konnte.

Mit der 1:0-Führung im Rücken ließ es Bad Aibling im zweiten Spielabschnitt etwas ruhiger angehen, war aber bis zum Spielende das dominierende Team. Mit dem zweiten und dritten Treffer des TUS innerhalb von vier Spielminuten nach rund einer Stunde Spielzeit war das Spiel dann endgültig entschieden (59., 62.).

Zum Saisonabschluss am Pfingstsamstag gibt die Regionalliga-Reserve des FC Ingolstadt ihre Visitenkarte auf der Waldsportanlage ab. Da gilt es für die SVL-Frauen sich vor heimischer Kulisse mit einer guten Leistung und vielleicht noch mal mit einem Sieg in die Sommerpause zu verabschieden.

Als vorzeitiges Fazit der noch laufenden Saison bleibt zu konstatieren, dass für die SVL-Fußballerinnen in dieser Spielzeit wesentlich mehr drin gewesen wäre als „nur“ der Ligaerhalt. Hätten Coach Otto Grießemer bei allen Spielen immer der komplette Kader und die beste Elf zur Verfügung gestanden, hätten die SVLMädels sicherlich auch im Meisterschaftskampf und den Bayernliga-Aufstieg mitmischen können.

Schiedsrichter: Thomas Eisenreich (FC Falke) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Lena Fridgen (41.), 2:0 Raffaela Tieni (59.), 3:0 Lena Fridgen (62.)

Aufrufe: 031.5.2017, 13:41 Uhr
mj (ST)Autor