2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Frauen der SVG Neuss-Weissenberg mit guter Hinrunde

Im FuPa-Wintercheck: Co-Trainer Ralf Czauderna

Die junge Mannschaft der SVG Neuss-Weissenberg hat in der abgelaufenen Hinrunde gute Leistungen gezeigt und steht in der Landesliga auf einem ordentlichen siebten Platz. Im FuPa-Schnelcheck zur Rückrunde betont der Co-Trainer Ralf Czauderna das Potenzial, was in der Mannschaft steckt, zeigt sich gleichzeitig aber auch ehrgeizig für die zweite Saisonhälfte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Ralf Czauderna: Mit der abgelaufenen Hinrunde sind wir zufrieden. Besonders wenn man unsere Mannschaft betrachtet, die ein Durchschnittsalter von 20 Jahren hat. In ein oder zwei Jahren können wir, sofern die Mannschaft zusammen bleibt, vielleicht mal um den Aufstieg mitspielen.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Czauderna: Wir stehen im Moment auf Platz sieben. Zwei Niederlagen waren nicht eingeplant, von daher wäre Platz 3 oder 4 realistisch gewesen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Czauderna: Ich lobe ungern eine Spielerin, aber hier muss ich einfach Elisa Rüter hervorheben, die gerade 16 Jahre alt geworden ist und noch in der U17 spielen könnte. Sie hat in 12 Spielen 19 Treffer erzielt und führt die Torjägerliste in der Gruppe an.


Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Czauderna: Von Verletzungspech sind wir, außer von den üblichen Blessuren, weitgehend verschont geblieben.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Czauderna: Es stoßen keine neuen Spielerinnen im Winter dazu. Zwei Spielerinnen, die aus beruflichen Gründen pausiert haben, sind wieder einsatzbereit. Verlassen wird uns unsere Torhüterin Kira Schöneweiss, die zum Sommer ihre Ausbildung abschliesst und dann Fussball und Beruf nicht mehr unter einen Hut bekommt.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Czauderna: Mit der Vorbereitung beginnen wir am 17.01.2017. Wir werden drei Freundschaftsspiele bestreiten und an der Hallenkreismeisterschaft am 12.02.2017 in Gustorf Gindorf teilnehmen. Unter anderem werden wir unseren alljährlichen Triathlon, sowie einige Crossfiteinheiten absolvieren. Auch werden wir ein paar Trainingseinheiten in der Halle absolvieren.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Czauderna: Wir spielen bei der Hallenkreismeisterschaft in Gustorf/Gindorf.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Czauderna: Das Ziel für die Rückrunde ist Platz vier oder fünf zu erreichen.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Czauderna: Gewalt hat im Fussball nichts zu suchen. Zum Glück sind wir in unserer Liga davon nicht betroffen. Man sollte immer den Mitspielerinnen, Gegenspielerinnen, Zuschauern und vor allem den Schiedsrichtern gegenüber Respekt zeigen.


Größte Überraschung in der Liga:

Czauderna: Überraschungen hat es für mich nicht gegeben. Schon vor der Saison hatte ich den SV Hemmwerden und Tusa Düsseldorf als Meisterschaftsfavoriten genannt.


Größte Enttäuschung in der Liga:

Czauderna: Enttäuschend spielt für mich der Absteiger aus der Niederrheinliga FSC Mönchengladbach.

Aufrufe: 026.1.2017, 16:01 Uhr
redAutor