2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Phönix Höxter verliert das Spitzenspiel

Damen Bezirksliga Hit geht mit 4:2 an den Hövelhofer SV

Verlinkte Inhalte

Sie tanzten im Kreis und skandierten „Spitzenreiter, Spitzenreiter“. Die Gäste vom Hövelhofer SV machten ihrer Freude richtig Luft und dazu hatten sie allen Grund. Der HSV hatte soeben das absolute Topspiel der Bezirksliga bei Phönix Höxter 4:2 (2:1) gewonnen und einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Die Höxteranerinnen hatten ihrem Gegner einen harten Kampf geliefert, doch letztendlich setzte sich die individuelle Klasse der Gästeakteurinnen durch.

Phönix Höxter - Hövelhofer SV 2:4
Vier Punkte trennen jetzt beide Teams in der Tabelle und das Rennen um die Meisterschaft scheint gelaufen. Phönix-Trainer Philipp Müller erkannte die Stärke der Gäste an, hatte aber auch eine gute eigene Mannschaft gesehen. „Hövelhof hat seine Chancen eiskalt genutzt und etwas mehr vom Spiel gehabt. Wir haben alles probiert, Kampf in die Waagschale geworfen, doch leider hat es nicht ganz gereicht. Die Niederlage wird uns aber nicht umwerfen, denn die jungen Spielerinnen haben ihre Zukunft noch vor sich.“

Die Partie begann für die Heimelf wenig viel versprechend. Bereits in der zweiten Minute wurde Phönix Höxter eiskalt erwischt. Hövelhof spielte sich auf links durch, passte das Leder hinter die Abwehrkette und Christina Mareen Lienen schoss unhaltbar zum 0:1 ein. Ein Schock für Phönix, von dem sich die Kreisstädterinnen aber gut erholten. Sie drängten sofort auf den Ausgleich und in der zehnten Minute konnten sie das Ergebnis egalisieren. Nach einer Ecke stieg Jana Leuchtmann am höchsten und köpfte ein. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in der beide Teams die Chance zur Führung hatten. Auf Höxteraner Seite vergaben Lisa-Marie Niggemeyer und Claudia Paulus und bei den Gästen traf Claudia Kersting nur die Querlatte. Fast aus dem Nichts fiel drei Minuten vor dem Pausenpfiff die Führung für Hövelhof. Claudia Kersting stand nach einem Pass von Lienen plötzlich frei vor Rauchmann und abgezockt und mit Hilfe des linken Innenpfostens lupfte sie das Leder ein. Danach hätten die Gäste fast noch erhöht, doch nach einer Ecke konnte die vielbeinige Höxteraner Abwehr die Situation entschärfen.

Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste zunächst den besseren Start. Über ihre flinken Offensivspielerinnen Kersting und Lienen hebelten sie ein ums andere Mal die Phönix-Abwehr aus und in der 55. Minute traf Kersting zum 1:3. Fast im Gegenzug konnten die zahlreichen Zuschauer für Phönix Höxter jubeln. Desiree Meyer legte im Strafraum quer auf Kristin Müller, die mit einem strammen Schuss aus der Drehung ins Netz traf. Philipp Müller versuchte jetzt noch einmal durch die Einwechslung von Fickert für Müller für frischen Wind ins Phönix-Spiel zu sorgen und anfangs klappte dies auch. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Offensivbemühungen jedoch unkontrollierter und ungenauer. Der letzte Pass in die Tiefe fehlte und so konnten sich die Gäste immer wieder befreien und gefährliche Konter fahren. Kersting (78.) und Gulba (80.) hatten schon die Entscheidung auf dem Fuß, doch sie scheiterten noch. Erst in der Nachspielzeit machte Hövelhof alles klar. Claudia Kersting nahm Maß und traf sehenswert genau in den Winkel. „Leider haben wir Kersting nicht in den Griff bekommen und das hat sie gnadenlos ausgenutzt“, sah Müller in der Torjägerin Kersting die Spiel
entscheidende Figur.

Phönix Höxter: Rauchmann; Föst, Anke, Schlamann, Paulus (46. Meyer), Niggemeyer, Leuchtmann, Gröne (82. Bentzinger), Struck, Müller (59.Fickert), Hüttig.

Tore: 0:1 Lienen (2.), 1:1 Leuchtmann (10.), 1:2 Kersting (42.), 1:3 Kersting (56.), 2:3 Müller (57.), 2:4 Kersting (90.).

Schiedsrichter: Matthias Thamm (FC Weser).


Aufrufe: 024.4.2017, 08:00 Uhr
Frank NeinaßAutor