2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der TSV Theuern (blaue Trikots) steht trotz der Niederlage in der Tabelle noch gut da.
Der TSV Theuern (blaue Trikots) steht trotz der Niederlage in der Tabelle noch gut da.

SV Auerbach erklimmt den Tabellenthron

SV-Frauen besiegen Eintracht Schwandorf mit 3:0. DJK Utzenhofen ist nach dem 0:2in Ebermannsdorf in Abstiegsnöten.

In der Fußball-Landesliga Nord haben die Frauen des TSV Theuern beim Spitzenreiter SV 67 Weinberg mit 1:3 verloren. Nichtsdestotrotz belegen sie mit 24 Punkten immer noch den dritten Platz, was für einen Aufsteiger ausgezeichnet ist.

Laura Seifert hatte den Gastgeber aus Weinberg bereits in der 2. Minute in Führung gebracht, doch der TSV zeigte sich davon wenig beeindruckt und glich nur wenige Minuten später durch Miriam Geitner (7.) aus. Die Partie war dann lange Zeit offen, erst in der Schlussphase gelang den Weinbergern die Entscheidung. Nachdem Nina Hirsch in der 73. Minute den Gastgeber mit 2:1 in Führung geschossen hatte, sorgte Linda Rabe (88.) für das Endergebnis.

Schlusslicht hat nur einen Punkt

Der SV 08 Auerbach hat in der Frauenbezirksliga wieder den Tabellenthron bestiegen. Die SG Ursensollen/Illschwang und der TSV Theuern II konnten zwar aus ihrem Heimvorteil kaum Kapital schlagen, aber in der Tabelle kann nichts mehr anbrennen. Dort hat sich jetzt auch die SpVgg Ebermannsdorf niedergelassen und den Ligaerhalt so gut wie eingetütet. Der SV Etzenricht ist praktisch abgestiegen, gegen den vorletzten Platz spielt die DJK Utzenhofen, hat aber den TSV Flossenbürg noch in Sichtweite.

Im Topmatch der Liga setzte sich der SV 08 Auerbach glatt mit 3:0 gegen den Ex-Landesligisten aus der Naabstadt durch. Die Heimelf spielte wie aus einem Guss und konnte durch Nicola Putzer nach einer knappen Viertelstunde in Führung gehen. Die kämpferisch starken Gäste hielten dagegen, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Treffer der eingewechselten Melanie Reng (61.) und Annika Deglmann (79.) hievten dann die Gastgeberinnen endgültig wieder an die Tabellenspitze.

Auf Rang drei rangiert der FC Oberviechtach-Teunz, der sich bei der SG Ursensollen/Illschwang durch Tore von Nadine Johart (60.) und Marina Eckl (90.) glücklich einen Zähler ergatterte. Für die emsige SG hatten Annika Eichermüller (31.) und Lena Schmaußer (49.) für eine zufriedenstellende Führung gesorgt, die aber nicht über die Zeit gerettet werden konnte.

Punktgleich steht der kecke SV Mitterkreith ebenfalls auf Rang drei, der sich mit 4:1 beim TSV Theuern II schadlos hielt. Die starken und robusten Gäste operierten viel mit langen Bällen und die Gastgeberinnen fanden kein probates Gegenmittel. Kristin Senft brachte die körperlich überlegenen Gäste nach einer Viertelstunde in Führung, Nicole Watzl (49.) und Tamara Nickl (56.) nutzten individuelle Fehler aus und legten nach. Postwendend glückte Annika Mutzbauer der Anschlusstreffer und kurz danach deutete der gute Referee auf den Elfmeterpunkt. Johanna Gruber ließ sich diese Chance aber entgehen und fast im Gegenzug markierte erneut Nickl den Endstand.

Meilenstein Richtung Klassenerhalt

Durch den 2:0-Erfolg im Kreisderby gegen die DJK Utzenhofen sollte die SpVgg Ebermannsdorf einen Meilenstein in Richtung Klassenerhalt gegangen sein. Die Tore für die Vilstalerinnen erzielte die gut aufgelegte Steffi Moser nach 70 und 75 Minuten im Schlussakkord der umkämpften Begegnung. Im Nachholmatch am Ostermontag setzte sich der TSV Flossenbürg mit 2:0 gegen die SpVgg Ebermannsdorf (Tore Scheinkönig und Hartich) durch und vergrößerte damit die Sorgen der DJK Utzenhofen, da die Lauterachtalerinnen nun auf den vorletzten Rang abrutschten.

Aufrufe: 018.4.2017, 13:24 Uhr
Redaktion SchwndorfAutor