2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Franziska Haider wurde von Sven Laumer aus den Leistungsklassen verabschiedet. Foto: Schmitt
Franziska Haider wurde von Sven Laumer aus den Leistungsklassen verabschiedet. Foto: Schmitt

Franziska Haider: Schluss mit Leistungssport

Die Schiedsrichterin pfeift künftig maximal Bezirksliga

Während der Qualifikationssitzung der Fußballschiedsrichter der Gruppe Jura-Nord hat Gruppenchef Sven Laumer eines ihrer erfolgreichsten Mitglieder aus den Leistungsklassen verabschiedet. Franziska Haider beendet nach 52 Spielen in der 1. und 2. Frauenbundesliga sowie über 100 Spielen in der Landesund Bayernliga der Herren ihre Karriere als bewertete Schiedsrichterin. Künftig wird die 31-jährige Rotherin ihre Kreise außerhalb der Aufstiegskonkurrenz in der Herren-Bezirksliga ziehen.

Die Schiedsrichterin von der Sp Vgg Roth hat 2003 Ausbildung und Prüfung als Fußball-Referee absolviert. Danach ist sie den Verantwortlichen der Gruppe schnell als überaus talentierte Unparteiische aufgefallen. Regelkundig, durchsetzungsfähig, konditionsstark und mit Blick für die Spielsituation zeigte sie sich bereits bei ihren ersten Einsätzen. 2012 gelang ihr der Aufstieg in die Bayernliga der Herren. Ab 2013 leitete sie Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse der Damen.

Ihre erste Partie war Freiburg gegen Jena. Ihr Abschiedsspiel gab sie anlässlich der selben Paarung. Ab 2006 hatte Franziska Haider bereits Spiele in der Kreisliga geleitet. 2007 stieg sie in die Bezirksliga auf und kam auf die DFB-Liste. Mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga der Herren waren ab 2009 Spielleitungen in der Frauen-Regionalliga verbunden. 2010 erreichte sie die Landesliga. Bei den Damen trat sie seither in der Zweiten Bundesliga an.

Nach 14 Jahren Leistungssport will Franziska Haider nun auf eigenen Wunsch hin aus gesundheitlichen Gründen zurückstecken. „Es war eine tolle Zeit mit herrlichen Erlebnissen und wunderbaren Begegnungen“, sagte sie.

Aufrufe: 019.6.2017, 13:03 Uhr
stt (RHV)Autor