2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Torschützenkönigin beim Länderpokal in Duisburg:  Stürmerin Franziska Gieseke vom SV Meppen schoss fünf Treffer.  Foto: Doris Leißing
Torschützenkönigin beim Länderpokal in Duisburg: Stürmerin Franziska Gieseke vom SV Meppen schoss fünf Treffer. Foto: Doris Leißing

Franziska Gieseke Torschützenkönigin in Duisburg

Acht Meppener Talente beim Länderpokal

Die Talente des SV Meppen haben beim Länderpokal der U-17-Juniorinnen in Duisburg nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Denn sie hatten wesentlichen Anteil daran, dass die Vertretung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in Duisburg den dritten Platz belegte.

Mit Maike Berentzen, Franziska Gieseke, Janna Härtel, Anna Hermanns, Frank Kohl, Mareike Kregel, Elisa Senß und Lisa-Marie Weiss stellten die Emsländerinnen gleich acht der 15 NFV-Auswahlspielerinnen. Die emsländischen Talente zeichneten auch für neun der zehn Treffer verantwortlich. Franziska Gieseke traf fünfmal und wurde damit Torschützenkönigin des Turniers. Die weiteren Treffer erzielten Maike Berentzen (2), Lisa-Marie Weiss und Mareike Kregel. Emma Louise Chluba sorgte für das zehnte Tor der Niedersachsen.

Die NFV-Auswahl startete mit einem 2:2 gegen die Mittelrhein-Vertretung. Es folgte ein klares 3:0 gegen Südbaden, ein 2:2 gegen die U-15-Juniorinnen des DFB sowie ein 3:1 gegen den Niederrhein. Damit belegte Niedersachsen mit sechs Punkten und 10:5 Toren den dritten Rang hinter Brandenburg (8 Punkte) und Bayern (7).

„Wir können stolz sein auf dieses Ergebnis“, stellte Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger fest. Der SVM habe sich seine Stellung in Niedersachsen über einen langen Zeitraum hart erarbeitet. Dabei zahle sich insbesondere das Engagement aller lizenzierten Trainer aus. Das Zusammenspiel von Verein und Verband klappe.

Aufrufe: 07.10.2013, 14:16 Uhr
Uli MentrupAutor