2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Nachwuchsfußballer messen sich in Dettingen. Foto: arc
Nachwuchsfußballer messen sich in Dettingen. Foto: arc

Franz-Schlecker-Gedächtnisturnier lockt 77 Mannschaften nach Dettingen

20. Ausgabe des Fußball-Wettbewerbs steigt am Samstag und Sonntag - D-Junioren, E-Junioren, F-Junioren und Bambini am Start

Dettingen / sz - Ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs steht das kommende Wochenende bei der SG Dettingen. Dann steht das Franz-Schlecker-Gedächtnisturnier auf dem Programm. Es ist bereits die 20. Ausgabe des Juniorenwettbewerbs - und zum runden Geburtstag hat die SGD als Ausrichter wieder mächtig aufgefahren: 77 Mannschaften sind am Start.

Gekickt wird in vier Altersbereichen: Die D-Junioren, die E-Junioren und die F-Junioren spielen ein Turnier aus, während die Bambini einen regulären Spieltag haben, weil es mittlerweile laut den Landesverbands-Statuten keine separaten Bambini-Turniere in der ursprünglichen Form mehr geben darf (die SZ berichtete).

Hauptorganisator ist wie in den vergangenen Jahren Andreas Plucinski von der SGD. "Wir freuen uns, dass sich wieder einige Mannschaften aus anderen Bezirken angemeldet haben", so Plucinski. "Das gibt dem Turnier einen besonderen Reiz." Damit meint er unter anderem Hochkaräter wie den SSV Ulm 1846, Olympia Laupheim oder den TSV Blaubeuren. Aber auch die Schwergewichte aus dem Raum Ehingen sind vertreten, von der TSG Ehingen über Ehingen-Süd bis zum VfL Munderkingen.

Kinderüberraschung und Nachtelfmeterschießen

"Der Anpfiff für das erste Spiel fällt am Samstag um 9.30 Uhr", sagt Plucinski. Den Anfang machen die E-Junioren, am Nachmittag ab 14.15 Uhr laufen die Bambini auf. Am Sonntag sind dann die D-Junioren morgens ab 9.30 Uhr dran, die F-Junioren folgen ab 14.15 Uhr. Zum Jubiläum des Turniers haben sich alle Titelverteidiger aus dem Vorjahr wieder angekündigt: der FC Schmiechtal/Alb (Bambini), der TSV Neu-Ulm (F/E-Jugend) und der TSV Blaustein (D-Jugend. Pokale und Medaillen gibt es für die Nachwuchstalente zu gewinnen.

Gespielt wird quer über den Sportplatz auf ein Mini-Spielfeld mit fünf Meter breiten Toren. "Bei der D- und E-Jugend wird jeweils elf Minuten gespielt", sagt Plucinski. Die F-Junioren kicken zehn Minuten, die Bambini jeweils sieben. Neben dem Sport auf dem Platz bietet die SG Dettingen auch ein Rahmenprogramm abseits des Platzes, "etwa unsere beliebte Tombola", so Plucinski. "Unter anderem gibt es Trikots zu gewinnen." Schon am Freitag steht außerdem ein Wettbewerb von Musik-Discjockeys an, am Samstag ab 18 Uhr ein Nachtelfmeterschießen, am Sonntag ab 14 Uhr wartet eine Kinderüberraschung.

Aufrufe: 025.6.2015, 18:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Dennis RotherAutor