2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Spitzenköche aufläuft, ist immer viel Prominenz auf und neben dem Feld  Foto: DFB
Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Spitzenköche aufläuft, ist immer viel Prominenz auf und neben dem Feld Foto: DFB

Franz Feckl: Sternekoch richtet Benefizspiel aus

ZDF-Sportreporter Béla Rethy moderiert am Montag in Ehningen ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft der Spitzenköche

Kicken und kochen, beides sind Leidenschaften von Franz Feckl, dem Ehninger Sternekoch. Am Montag verbindet er diese. Feckl ist Präsident der deutschen Nationalmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure und hat ein Benefizspiel gegen die österreichische Fußball-Nationalmannschaft der Spitzengastronomie organisiert. Anpfiff ist in Ehningen um 16.30 Uhr. Die Ex-Nationalspieler Hansi Müller und Hans-Peter Briegel nehmen ebenso an dieser Veranstaltung teil wie Marc Kienle oder Dieter Kürten. Moderator ist Béla Réthy vom ZDF.

Seit vielen Wochen ist Franz Feckl dabei, das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft der Sterneköche und Restaurateure gegen die österreichische Fußball-Nationalmannschaft der Spitzengas-
tronomie zu organisieren. Der Anlass für die Veranstaltung, die viel Spaß und gute Laune verspricht, ist traurig: Thomas Bidlingmaier, ein sehr guter und langjähriger Freund von Franz Feckl, ist im vergangenen Jahr bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Thomas Bidlingmaier hatte wie Feckl seine Ausbildung in der Sonne-Post in Murrhardt absolviert, als Kollegen blieben sie stets in Kontakt. Zudem hat dessen Tochter im Landhaus Feckl in Ehningen Restaurantfachfrau gelernt, ihr Bruder hat drei Jahre als Sous Chef im Landhaus gearbeitet. „Der Familie geht es grottenschlecht, auch finanziell“, sagt Feckl, der mit dem Benefizspiel versucht, die wirtschaftliche Not etwas zu lindern.

Feckl rennt offene Türen ein

Bei seinen deutschen Kollegen rannte er offene Türen ein, ebenso bei seinen Kollegen in Österreich. Feckl: „Die Bereitschaft, zu helfen, war sofort da. Viele Kollegen haben für die Tombola bei der Abendveranstaltung Gutscheine gestiftet. Es zeigt sich, dass wir kein Konkurrenzdenken haben, sondern eine Gemeinschaft sind.“

Anpfiff am Montag um 16.30 Uhr

Um 16 Uhr beginnt am Montag die Veranstaltung. Zunächst spielen die Bambini des TSV Ehningen gegen den FC Gärtringen. Um 16.30 Uhr wird die Begegnung der Spitzengastronomen angepfiffen. Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel wird den Anstoß durchführen und anschließend eines der beiden Teams betreuen. Sein ehemaliger Nationalmannschaftskollege Hansi Müller ist ebenfalls mit von der Partie wie auch der langjährige VfB-Profi Marc Kienle, der in Mauren mit seiner Frau ein Hotel betreibt und beim VfB als Manager Sportkoordination tätig ist. Dieter Kürten, viele Jahre das Gesicht des aktuellen Sportstudios, ist zu Gast, der ZDF-Moderator Béla Réthy führt durch den Nachmittag. „Eventuell gibt es noch den einen oder anderen prominenten Überraschungsgast“, sagt Feckl.
Die Stadion-Rote gehört zum Fußball dazu. Am Montag allerdings nicht, denn Franz Feckl wird den Zuschauern Speisen anbieten, die sie sonst nicht im Rahmen eines Fußballspiels erhalten. Verkauft werden mediterrane Nudeln mit Rucola, Kirschtomaten, Oliven und Basilikum, zudem Salsiccia, eine pikant gewürzte Wurst aus Italien sowie Lachsburger. „Wir verlangen einen moderaten Preis“, sagt Feckl, der mit seinem Küchen- und Serviceteam am Montag gehörig eingespannt sein wird. Nach dem Spiel wird im Landhaus Feckl ein bunter Abend mit geladenen Gästen veranstaltet. Feckl serviert verschieden kulinarische Köstlichkeiten, Auftritte eines Chors unter der Leitung von Clemens König sowie von dem Verhaltens- und Charakterforscher Walter Rotter lockern die Veranstaltung auf.

Rahmenprogramm rund um das Spiel

Für Erwachsene kostet der Eintritt zu dem Fußballspiel fünf Euro, für Kinder ist das Zuschauen frei. Karten gibt es im Landhaus Feckl sowie bei der Fußballabteilung des TSV Ehningen und am Spieltag am Stadion. Die Ehninger Fußballer unterstützen Franz Feckl bei der Durchführung des Benefizspiels, zudem bieten sie bereits ab 15 Uhr mit einer Hüpfburg und einem Soccer-Parcours ein kleines Rahmenprogramm. Das Spiel ist eingebettet in die 80-Jahr-Feier der Fußballabteilung des TSV.

Nationalteam besteht seit 2005

Die deutsche Nationalmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure besteht seit 1996. Zunächst handelte es sich um einen Freundeskreis, im Februar 2005 wurde daraus ein eingetragener Verein. Seit 2015 ist Franz Feckl der Präsident. Der Verein hat etwa 60 Mitglieder. „Wir sind europaweit unterwegs. Die Nationalmannschaft bietet uns die Gelegenheit, Kollegen zu treffen, uns auszutauschen. Daraus haben sich viele Freundschaften entwickelt“, sagt Feckl.

Aufrufe: 024.9.2016, 11:00 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor