2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Revanche geglückt: Der 1. FC Frankfurt schlägt den SV Woltersdorf im Pokal 4:1. F: Bock
Revanche geglückt: Der 1. FC Frankfurt schlägt den SV Woltersdorf im Pokal 4:1. F: Bock

Frankfurt-Reserve schafft die Revanche gegen Woltersdorf

MIT VIDEOS: Der 1. FCF II zieht mit einem klaren Sieg in die nächste Kreispokal-Runde ein.

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Frankfurt II gewann in der 1. Runde um den Kreispokal Ostbrandenburg verdient gegen den Aufsteiger in die Landesklasse, den SV Woltersdorf, mit 4:1 (2:0). Er investierte mehr Willen und Kraft als sein vorjähriger Ligakonkurrent in der Kreisoberliga und revanchierte sich damit für die Punktspiele der Vorsaison (1:3/1:1) und den selbst knapp verpassten Aufstieg.

Von Beginn an sah man den Frankfurtern an, dass sie die Quali-Runde gewinnen wollten. Die Woltersdorfer wurden sofort unter Druck gesetzt und schon der erste konsequent abgeschlossene Angriff der Gastgeber brachte das 1:0. Einen langen Pass aus der eigenen Hälfte nahm John Lukas Sauer sauber an und traf aus knapp 25 Metern flach ins untere Eck.

Das Spiel wirkte in den ersten 20 Minuten dennoch auf beiden Seiten nervös. Doch die top organisierte Frankfurter Abwehr um Matti Roeck, Steve Weiss-Motz und Felix Henschel ließ fast nichts zu, was einen Torerfolg der Gäste befürchten ließ. Schnelle Ballstafetten und ein konzentrierter Spielaufbau waren die Garanten für den Erfolg. Jeder rackerte für jeden. Den Gästen fiel nicht viel ein, da sie früh im Spielaufbau gestört wurden. Die Konsequenz waren viele Fehlabspiele oder Bälle, die ins Aus befördert wurden. Lohn dieser guten ersten Halbzeit war der 2:0-Treffer durch Ronny Dzewior (40.).

Ganz anders das Bild in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit. Den Frankfurtern fehlten zwingende Aktionen und der eine oder andere Fehlpass machte die Woltersdorfer stark. Diese kamen so in der 51. Minute zum Anschlusstreffer durch Mathias Baganz. Weitere gute Möglichkeiten des SVW ergaben sich, aber der FCF kam wieder besser ins Spiel.

Die spielentscheidende Szene gab es in der 79. Minute, als der Woltersdorfer Schlussmann außerhalb des Strafraums Miro Dorenburg von den Beinen holte und dafür Rot sah.

Woltersdorf machte jetzt auf und der FCF lauerte auf Konter. Doch erst in der Nachspielzeit bekamen die Gäste durch Tore von Steven Jönson und Miro Dorenburg den endgültigen K.o. "Das war ein ganz starkes Spiel von beiden Seiten. Beide Mannschaften hatten Respekt voreinander. Der Sieg ist für unser Selbstvertrauen wichtig", ordnet FCF-II-Trainer Klaus Herpel den Sieg ein.

>>>Hier gibt es alle Daten und Fakten zum Spiel sowie die Wahl zum Mann des Tages!

Aufrufe: 05.9.2016, 13:17 Uhr
MOZ.de / Kerstin Bechly und Frank SchömannAutor