2024-04-23T06:39:20.694Z

Testspiel
Testspielsieg: Der 1.FCF bezwingt den BSV Eintracht Mahlsdorf. Archiv-Foto: T. Sabin
Testspielsieg: Der 1.FCF bezwingt den BSV Eintracht Mahlsdorf. Archiv-Foto: T. Sabin

Frankfurt holt ersten Sieg im dritten Test

Der 1.FCF schickt Berlinligist Eintracht Mahlsdorf mit einem 3:2 nach Hause

Verlinkte Inhalte

Nach den Niederlagen gegen Luckenwalde und Zielona Gora hat der 1. FCF im dritten Anlauf seinen ersten Test gewonnen. Gegen den Vierten der Berlin-Liga, Eintracht Mahlsdorf, triumphierte der Frankfurter Oberligist am Sonnabend knapp mit 3:2 (3:1).

In der ersten Hälfte sorgten die Gastgeber mit Tempo, läuferischem und körperbetontem Einsatz für leichte Feld- und Chancenvorteile. "Ja, da wurden unsere Vorgaben mit Biss und Leidenschaft gut umgesetzt", urteilte Robert Fröhlich. Der Coach traf sich anschließend beim Kaffee zum Fachsimpeln mit Frieder Andrich, der den 1. FCF 2015 in die Oberliga geführt hatte. Das couragierte Herangehen der Hausherren war schon etwas erstaunlich, denn sie hatten gerade zwei Tage Krafttraining hinter sich.

Nicht nur Rafal Weyer war als einzige Spitze ständig in Bewegung, störte immer die Aufbaubemühungen der Mahlsdorfer am 16-Meter-Raum. Als zweifacher Torschütze glänzte Erik Huwe. Der Kapitän und Innenverteidiger traf zuerst per Kopf nach Ecke von Steve Weiss-Motz. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Johannes Räther setzte er sich halblinks mit "halbem" Solo durch und vollendete mit Diagonalschuss in die Maschen. Beim 3:1 hatte Robin Grothe keine große Mühe, nachdem ihn Mohamed El Tahiri mit feinem Querpass bedient hatte.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Oderstädter weitgehend das Fußballspielen ein, verwalteten mehr oder weniger nur noch das Resultat. Das hatte sicher auch zu tun mit dem munteren Einwechseln von acht frischen Akteuren, die sich erst finden mussten. Mehr als den Anschlusstreffer von Tilo Scheffler ließen die Platherren jedoch nicht zu. Die "Sündenkartei" beim Auslassen guter Möglichkeiten war auf beiden Seiten noch hoch - kein Wunder zu diesem Zeitpunkt und bei diesen teilweise knochenharten Bedingungen auf dem Kunstrasen.

Ein guter Test mit ordentlichen Ansätzen vor allem im ersten Abschnitt, darin waren sich beide Seiten einig. "Nach vorn sah vieles ordentlich aus, aber wir haben billige Gegentore geschluckt", sagte Gäste-Trainer Thorsten Boer. Die Berliner tanzten am Sonnabend derweil auf zwei Hochzeiten: Eine halbe Stunde nach dem Abpfiff in Frankfurt begann eine zweite gemischte Mannschaft daheim einen Test gegen Germania Schöneiche (5:2). "Ein Planungsfehler", räumte Co-Trainer Steffen Fricke ein. "Aber wir wollten niemandem absagen."

Weitere Testspiel-Termine des 1. FCF (alle daheim): 4. Februar, 13 Uhr BSV Guben Nord, 8.2., 19.30 Uhr FC Eisenhüttenstadt, 10.2., 19 Uhr Blau-Weiß Briesen, 14.2., 19 Uhr Müllroser SV

Aufrufe: 030.1.2017, 09:29 Uhr
MOZ.de / Eberhard FehlandAutor