2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Kandidat für die Anfangsformation: SVW-Angreifer Bartosz Franke (Nummer 19). Foto: Stephan Neumann
Kandidat für die Anfangsformation: SVW-Angreifer Bartosz Franke (Nummer 19). Foto: Stephan Neumann

Franke mit Startelf-Chancen

Wuchtiger Stürmer eine Option für Match des SV Wiesbaden gegen Schwalmstadt

WIESBADEN. Durch einen vorgezogenen Spieltag zu Saisonbeginn trifft Fußball-Hessenligist SV Wiesbaden erneut auf den nach drei Partien noch punktlosen Aufsteiger FC Schwalmstadt. Nach dem 3:1-Auswärtssieg zum Start diesmal am morgigen Freitag (19.30 Uhr) im heimischen Helmut-Schön-Sportpark.

Steinbach-Spiel eingehend analysiert:

Trainer Djuradj Vasic hat inzwischen mit dem Team in aller Ausführlichkeit das 0:2 in Steinbach aufgearbeitet und eine Reihe von Ursachen für die erste Niederlage seit Anfang April ermittelt. Abgesehen vom schnellen Gegentor und dem verwehrten Strafstoß führt der 57-Jährige das Fehlen von Jonas Grüter und Strahinja Pajic an. „Beide sind für uns nicht adäquat zu ersetzen“, streicht der Coach den hohen Stellenwert der beiden Defensivpfeiler heraus, die morgen wieder verfügbar sind. Ebenso wie der ebenfalls im hinteren Bereich einsetzbare Nicolai König.

„Generell müssen wir schneller und intensiver spielen, den Gegner unter Druck setzen und uns mehr als Team zeigen. In Steinbach ist es uns auch nicht gelungen, genügend torgefährliche Situationen herauszuspielen“, erwartet Vasic auf allen Ebenen ein konsequenteres Auftreten. Kommt hinzu, dass Neuzugang Blerton Muca - nach dem Doppelpack in Schwalmstadt mit schwächeren Leistungen - vorne noch nicht optimal eingebunden ist. Sturm-Konkurrent Bartosz Franke, der erst seit knapp vier Wochen zum Kader zählt, hat sich unterdessen im Hessenpokalspiel in Griesheim und nach seinen Einwechslungen in der Liga mit seiner wuchtigen und körperbetonten Spielweise für einen Startelfeinsatz empfohlen. Flügelspieler Fabian Broghammer kam in Steinbach nicht zum Zug, weil der dortige Kunstrasen eine besondere Belastung für sein operiertes linkes Knie bedeutet hätte. Für das morgige Spiel auf dem Stadion-Naturrasen könnte er zur Option für die linke Seite werden. Zumal noch nicht endgültig geklärt ist, ob der auf dieser Position in der vergangenen Runde gesetzte Michael Seidelmann zum Kader zählen wird. Der 23-Jährige heiratet morgen, wäre aber bei Bedarf abends präsent. Trainer Vasic will nach derzeitigem Stand nur auf Seidelmann zurückgreifen, falls es unvorhergesehene Ausfälle zu kompensieren gilt.

2. Hessenpokalrunde ausgelost:

In der zweiten Hessenpokalrunde tritt der SVW im September bei Verbandsligist SG Oberliederbach an.

Aufrufe: 013.8.2014, 19:18 Uhr
Stephan NeumannAutor