2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Jana Janssen</b>
<b>F: Jana Janssen</b>

Frank Sippli: "Stimmung in Hösel vorzüglich"

Interview mit dem Trainer von Rot-Weiß Lintorf

Verlinkte Inhalte

Rot-Weiß Lintorf konnte sich durch die Punkteteilung gegen den SSV Berghausen (2:2) aus dem Keller der Bezirksliga befreien. Aber am Sonntag (15 Uhr) steht wieder eine schwierige Aufgabe an, denn es geht zum noch unbesiegten Tabellenzweiten FC Monheim. Wie es derzeit an der Jahnstraße aussieht, schildert RWL-Trainer Frank Sippli. Für den in Wülfrath wohnenden Polizeibeamten (51) ist es die erste Saison in Lintorf.
Sind die Lintorfer die erste Mannschaft, die den FC Monheim besiegt?

Sippli Das würden wir bestimmt gerne, aber Monheim ist ein echter Hochkaräter. Ich habe mir diese Mannschaft angesehen und muss sagen, dass die Trauben dort ganz hoch hängen.

Wie ist die Stimmung an der Jahnstraße?

Sippli Ich bezeichne sie als vorzüglich. Alle wussten, wie schwer es auch in dieser Saison wieder wird, die Bezirksliga zu halten bei sechs Direktabsteigern. Es war einfach Pech, dass Berghausen in den Schlussminuten bei uns noch ein 2:2 erreichte. Den großen kämpferischen Einsatz haben dennoch alle anerkannt. Wenn unsere Mannschaft auch in Monheim bis zum Umfallen kämpft, und das hat sie vor, ist jedes Resultat möglich.

Das erste Drittel ist am Sonntag gelaufen, dann kommt bald die Winterpause. Gibt es Veränderungen?

Sippli Aus derzeitiger Sicht nicht. Wir haben viele gute Fußballer und den Klassenerhalt als einziges Ziel vor uns.

Und Ihr Vertrag?

Sippli Wir setzen uns in der Winterpause, wahrscheinlich schon im Januar, zusammen. Alle wollen die nun eingeleitete Planung fortsetzen, der Vorstand, das Umfeld und ich. Wir wollen mit möglichst vielen Jungs aus der eigenen Jugend arbeiten. In der Rückrunde werden die A-Junioren, die wir für stark genug einschätzen, schon am Seniorentraining teilnehmen.

Monheim kassierte bisher erst vier Gegentore und Lintorf traf nur elf Mal. Wie kann man sich bei diesem Auswärtsspiel etwas ausrechnen?

Sippli Monheim hat in André Maczkowiak einen tollen Torwart, der schon beim 1. FC Köln II spielte und mit dem VfR Ahlen in der 3. Liga. Monheim hat auch diesen klasse Stürmer Michael Rentmeister. Dennoch bleibe ich dabei, dass wir nicht chancenlos sind.

Aufrufe: 023.10.2014, 23:22 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor