2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Frank Lincke (l.) und Marco Seifert (Mitte) haben ihre Verträge beim FC Amberg verlängert, neu zum Bayernliga-Kader stößt hingegen der Ex-Ammerthaler Simon Schwarzfischer (r.). Fotos: Christian Eberhardt/DJK Ammerthal
Frank Lincke (l.) und Marco Seifert (Mitte) haben ihre Verträge beim FC Amberg verlängert, neu zum Bayernliga-Kader stößt hingegen der Ex-Ammerthaler Simon Schwarzfischer (r.). Fotos: Christian Eberhardt/DJK Ammerthal

Frank Lincke und Marco Seifert verlängern

Simon Schwarzfischer neu beim Bayernligisten FC Amberg +++ Meyer, Eberl und Dotzler verlassen die Vilsstädter

Bei den personellen Planungen des Fußball-Bayernligisten FC Amberg sind vor dem Trainingsauftakt am Sonntag weitere wichtige Entscheidungen gefallen. Wie Sportlicher Leiter Bernd Scheibel am Mittwochvormittag mitteilte, haben Frank Lincke und Marco Seifert ihre Verträge verlängert. Neu zum Kader von Trainer Timo Rost stößt für die Saison 2014/15 der ehemalige Ammerthaler Simon Schwarzfischer, während Lennard Meyer, Patrick Eberl und Lukas Dotzler die Vilsstädter verlassen werden.

Doch der Reihe nach: Nachdem mit Christian Knorr, Michael Brandl, Marco Wiedmann (alle vom SV Seligenporten), Michael Dietl (vom SV Etzenricht), Christopher Sommerer und Tobias Wiesner (beide von der DJK Ammerthal) bereits vor einiger Zeit sechs Neuverpflichtungen getätigt wurden, und die Kontrakte mit Matthias Götz, Michael Plänitz, Julian Ceesay, Oliver Gorgiev und Andreas Graml verlängert worden waren und einige Spieler noch laufende Verträge besitzen, sind Anfang dieser Woche weitere Entscheidungen getroffen worden. „Uns freut es, dass Frank und Marco bei uns bleiben“, so Scheibel.

Der 27-äjährige Frank Lincke kam 2013 vom Ligakonkurrenten DJK Ammerthal in die Vilsstadt und brachte es in der letzten Saison auf 28 Einsätze, in denen er vier Tore erzielte. „Ein wichtiger Mosaikstein für uns“, erklärte der Sportlicher Leiter. Genauso verhält es sich bei Marco Seifert, einem „hoffnungsvollen Nachwuchstalent“, das einen längerfristigen Vertrag beim FC Amberg unterzeichnete. Der heute 19-Jährige begann seine Laufbahn bei der DJK Gebenbach, ehe er sich 2010 dem SV Hahnbach anschloss. In der letzten Saison wechselte der 1,88 Meter große Angreifer in die U19-Junioren des FC Amberg und wurde ab der Winterpause bereits in den Bayernliga-Kader integriert, zu dem er nun fest dazu gehört. Zuletzt schoss Seifert mit seinem Tor in der Aufstiegsrelegation gegen den 1. FC Schwarzenfeld die U23 in die Bezirksliga.

Neu zum FC Amberg kommt hingegen Simon Schwarzfischer. Der 26-jährige Mittelfeldakteur, der in Wolfsfeld bei Kastl wohnt, begann seine Laufbahn beim TuS Kastl, ehe er als 18-Jähriger zum damaligen Bezirksoberligisten DJK Ammerthal wechselte. Dort kam er in den folgenden fünf Jahren in der Bezirksoberliga und in der Landesliga Mitte zum Einsatz. 2011 wechselte Schwarzfischer studienbedingt zum Berliner Oberligisten Werderaner FC, ehe er sich für ein Jahr in die USA verabschiedete und dort an einem College spielte.

Nicht mehr zum Kader gehört hingegen Lennard Meyer, der sein Studium wieder in seiner Osnabrücker Heimat fortsetzt. Angreifer Lukas Dotzler wird zukünftig in Bamberg studieren und sich dem Regionalligisten FC Eintracht Bamberg anschließen. Florian Fromholzer nimmt sich, so Scheibel, eine kleine Auszeit und will sich ebenfalls vermehrt auf sein Studium konzentrieren. Auch Patrick Eberl verlässt den FC Amberg, er wird laut Sportlichem Leiter offenbar mit der DJK Ammerthal in Verbindung gebracht. Zudem wird Sebastian Müller zunächst eine Pause einlegen und seine hartnäckige Knieverletzung vollständig auskurieren.

Aufrufe: 012.6.2014, 05:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor