2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Wilfried Venhuis
F: Wilfried Venhuis

Frank Bauhaus bleibt Trainer des VfB Rheingold

Der Traditionsclub verlängert den Vertrag mit dem Coach +++ Thorsten Thüß arbeitet ab sofort als Fußball-Obmann

Der VfB Rheingold Emmerich, Tabellenelfter in der Fußball-Kreisliga A, wird auch in der kommenden Saison von Frank Bauhaus trainiert. Der Übungsleiter aus Haldern und der Traditionsverein haben sich jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus verständigt.

Bauhaus ist seit April 2013 beim VfB tätig. Er coachte zunächst das zweite Team. Im Januar dieses Jahres übernahm er dann die erste Mannschaft, die nach dem Rücktritt von Frank Potthoff einige Zeit vom Stephan Holzum und Ralf Gertzen betreut worden war.

"Ich freue mich total, dass ich hier weitermachen kann", sagt der 47-jährige Bauhaus. Er ist felsenfest davon überzeugt, "dass wir auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A spielen werden". Zwar sind die Schwarz-Weißen nach wie vor abstiegsgefährdet. Doch vor allem das Remis am vergangenen Sonntag gegen den Titelanwärter DJK SF 97/30 Lowick macht Hoffnung. "Da hat das Team sein spielerisches Potenzial gezeigt", sagt Bauhaus. "Ich finde, wir sind auf einem guten Weg, dass die Mannschaft zu ihrer alten Stärke zurückfindet." Diese sei auch deshalb abhandengekommen, weil durch gleich zwei Trainerwechsel innerhalb der laufenden Saison Unruhe geherrscht habe.

In die gleiche Kerbe schlägt Thorsten Thüß. "Es ist insgesamt eine sehr turbulente Saison. Es tut dem Verein sicher gut, wenn er mal ein bisschen zur Ruhe kommt. Diese Chance besteht jetzt mit der Vertragsverlängerung von Frank Bauhaus", sagt der 32-Jährige, der ab sofort zunächst noch kommissarisch den Posten des Fußball-Obmanns beim VfB Rheingold übernimmt. Zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Markus Plessa wird sich Thorsten Thüß in Zukunft um den sportlichen Bereich kümmern. Er war auch schon in den Verhandlungen mit Bauhaus involviert. Zurzeit ist Thüß noch Trainer der Frauen-Mannschaft in der Bezirksliga. Doch er hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, dieses Amt im Sommer niederzulegen.

Die Verantwortlichen beim VfB werden nun in den kommenden Wochen am Kader für die nächste Saison basteln. Bis auf zwei Spieler, deren Zukunft noch fraglich ist, haben alle Akteure zugesagt. Ob es noch die eine oder andere externe Verstärkung gibt, wird sich demnächst entscheiden. "Obwohl wir da schon ein bisschen spät dran sind", sagt Thüß. Bauhaus plant zudem mit einem Quartett aus der eigenen Jugend, das jetzt schon mit der ersten Mannschaft trainiert.

Aufrufe: 021.4.2015, 22:38 Uhr
RP / ttAutor