2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Fragezeichen vor dem "Freundschaftsspiel"

Dabringhauser Trainer Acar Sar beklagt vor dem Auftakt beim SCB Neandertal eine "katastrophale Vorbereitung". Ayyildiz kassiert im letzten Test in Wuppertal eine 2:11-Pleite.

Verlinkte Inhalte

Vatanspor Solingen - Hastener TV - Das Schlusslicht aus Hasten ist noch weit davon entfernt, den Kampf um den Klassenerhalt ernsthaft aufnehmen zu können. Beim A-Kreisligisten 1. SpVg Remscheid kam das Team von Trainer Eusebio Gracia zuletzt in einem Test nicht über ein 1:1 hinaus, wobei Matthias Csernak die "Filialer" mit einem Strafstoß nach 25 Minuten in Führung brachte.
"Uns fehlen vier bis fünf Wochen, in denen wir nicht trainieren konnten", sucht der Trainer den Hauptgrund für die schwache Vorstellung, die ihn nachdenklich machte. Wenigstens kann der Coach am Sonntag noch einmal auf Mahir Seydo zählen, der am Dienstag in Honsberg in der zweiten Hälfte seinen Bruder Silo ablöste. Danach wird Mahir höchstens noch sporadisch sonntags zur Verfügung stehen - jeweils nach weiter Anreise aus Bielefeld.

Sonntag, 15 Uhr, Zietenstraße.

SCB Neandertal - Dabringhausener TV - Die Lila-Weißen müssen zum Pflichtspielauftakt im Jahr 2015 eine Reise ins Ungewisse antreten. "Ein riesengroßes Fragezeichen steht aktuell hinter unserem derzeitigen Leistungsstand. Aufgrund einer aus diversen Gründen katastrophalen Vorbereitung sind wir nicht annähernd bei 100 Prozent", beschreibt DTV-Coach Acar Sar den Status quo. Daher rätselt der Übungsleiter noch, ob es eher als Fluch oder als Segen zu bewerten ist, beim in Freundschaft verbundenen Klub aus Mettmann antreten zu müssen, der mit acht Punkten Rückstand zum rettenden Ufer bekanntlich in bedrohlicher Abstiegsnot steckt. "Trotz der besseren Trainingsbedingungen beim SCB wollen wir einen möglichst guten Start erwischen. Deshalb dürfen wir in den 90 Minuten keine Freundschaftsdienste verrichten und müssen gegen einen kampfstarken Gegner bis an die Schmerzgrenze gehen", fordert Sar. Dabei muss der Tabellendritte neben den Langzeitverletzten Hannes Diekamp und Nils Dolezych auch André Kleist (Kapselriss im Sprunggelenk) sowie Marvin Dattner (Rot-Sperre aus dem Kreishallenpokal) ersetzen. Fraglich ist zudem der Einsatz von Esmir Zlatanovic (muskuläre Probleme).

Übrigens: Der Dabringhausener TV setzt zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde erneut einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 13 Uhr am Höferhof. Anmeldungen nimmt wieder Eventmanager Heiko Cürlis per Telefon (0175/523 60 83) oder per Email (heiko.cuerlis@gmx.de) entgegen.

Sonntag, 15 Uhr, Hasselbeckstraße.

SC Ayyildiz Remscheid - ASV Mettmann - Ayyildiz hat die Generalprobe für den Meisterschaftswiederbeginn gründlich verpatzt. Die Remscheider verloren am Mittwoch ihr Freundschaftsspiel beim Wuppertaler Landesligisten TuS Grün-Weiß mit 2:11. Knapp eine halbe Stunde hielt Ayyildiz ein torloses Remis, dann ging auf dem Kunstrasenplatz Höfen die Post ab. Innerhalb von 15 Minuten kassierten die Remscheider fünf Treffer zum 0:5. Nach der Pause ging das muntere Scheibenschießen weiter, bis auch SC-Ersatzkeeper Robin Dowald (er löste Michael Röttgen nach der Pause ab) seine "Packung" kassiert hatte und zum vollen Dutzend nur noch ein Treffer fehlte. Volkan Gülenc (70.) und Mergim Leci (86.) erzielten die Treffer für Ayyildiz. Trainer Zdenko Kosanovic war bedient: "Wir müssen jetzt alles tun, um die zu erwartende Niederlage gegen Mettmann im Rahmen zu halten." Personelle Alternativen stehen dem Coach nicht zur Verfügung, so dass er den Ausfall von drei Abwehrspielern auf die Schnelle nicht kompensieren kann. Immerhin: Der ASV liegt den Gastgebern ganz offensichtlich. Das Hinspiel gewann Ayyildiz mit 4:3. Das war zugleich die dritte Niederlage in Folge für die Mettmanner gegen die Remscheider, die nun darauf hoffen, dass das Gesetz der Serie hält.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

Aufrufe: 020.2.2015, 10:30 Uhr
RP / Yannick Freer und Gerhard PickAutor