2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Glückliche Kinder: 48 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Cloppenburg nahmen am Trainingscamp mit der Fußballschule von Real Madrid teil. Horst Wevering
Glückliche Kinder: 48 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Cloppenburg nahmen am Trainingscamp mit der Fußballschule von Real Madrid teil. Horst Wevering

Für schlappe 219 Euro ins Bernabeu-Stadion

Ferienzeit ist Fußballzeit. Das genießen derzeit fünf Tage lang 48 Mädchen und Jungen aus Cloppenburg und umzu in der "time partner Arena" ...
an der Friesoyther Straße. Sie nehmen am Trainingscamp der wohl berühmtesten Fußball-Schule der Welt, der von Real Madrid, teil.

Die zur Stiftung "Foundacion Real Madrid" gehörende Fußballschule ist in ganz Europa unterwegs. Allein in rund 150 Städten in Deutschland sind die "Königlichen" in der Ferienzeit zu Gast. Aktuell, nach dem großen Erfolg im Vorjahr, zum zweiten Mal an der Soeste. Für die überwiegend sechs bis zehn Jahre alten Minikicker ist das Fußball-Camp eine Riesengaudi.

"Wir haben riesig Spaß, werden aber auch richtig gefordert", sprudelt es aus Hannes Heyer heraus, der seine Stiefel für die F-Junioren der DJK Elsten schnürt und tief durchpustet. Zwei Einheiten werden täglich absolviert. Motivierend sind allein schon die Namen der drei Trainingsgruppen, die da Kroos, Bale und Cristiano Ronaldo lauten.

"Die Mädels und Jungs sind mit Begeisterung dabei. Und auch uns Trainern macht die Sache tierisch Spaß. Wir vermitteln den Kids viele Spielformen. Auch Hinweise auf gesunde Ernährung für Sportler sind Bestandteile der Einheiten", erklärt Camp-Leiter Julian Rathofer. Für die fünf Tage Fußball-Spaß müssen die Eltern 219 Euro berappen. Dafür gibts aber ein individuelles Trikot und einen Ball. Und für die besten Talente kann es sogar noch viel besser kommen.

"Bei jedem Camp werden in der Regel zwei bis drei Kinder ausgewählt, die an regionalen Trials teilnehmen. Wer sich dort durchsetzt, kriegt einen Flug mit einer Begleitperson nach Madrid gesponsort und darf neben einem atemberaubenden Rahmenprogramm im legendären Bernabeu-Stadion trainieren", so Rathofer weiter.

Aufrufe: 03.7.2016, 12:55 Uhr
Volkhard PattenAutor