2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Für den SVÜ geht es gegen Benrath um alles

Uedesheim braucht im Abstiegskrimi der Landesliga zwingend Punkte. Dormagen trifft auf Kalkum.

Verlinkte Inhalte

Mal wieder wird die Anspannung groß sein bei Landesligist SV Uedesheim. Die Fußballer aus dem Neusser Süden treffen im VfL Benrath auf einen Gegner, der geschlagen werden muss, sollte der Absturz in die Bezirksliga doch noch verhindert werden. Benrath hat jedoch einen Vorteil gegenüber den Grün-Weißen: Sie befinden sich schon die ganze Saison im Abstiegskampf, wissen, worauf es in den unteren Tabellenregionen ankommt.

Zudem haben sie in Düsseldorf die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Nach einer katastrophalen Hinrunde mit lediglich zehn Punkten krempelten sie ihren Kader komplett um. Elf Abgängen (unter anderem der zum SVÜ abgewanderte Sana Saidykhan) standen zehn Neulinge gegenüber - und sie hatten Erfolg. In der Rückrundentabelle liegen die Landeshauptstädter auf Rang zwei, ein Punkt hinter Aufstiegskandidat SC Düsseldorf-West. Hierfür mitverantwortlich ist Hayato Yakumaro mit sechs Saisontoren. Trifft der Japaner, gewinnt der VfL.

Trotz der positiven Fakten haben auch die Benrather mit Problemen zu kämpfen. Sie stecken weiterhin tief im Abstiegskampf und es fallen gleich vier Verteidiger aus. Grund genug für den SVÜ, das Glück in der Offensive zu suchen, auch wenn dies in der Rückrunde bisher nicht die Stärke der Uedesheimer war. "Wir bleiben positiv und gehen davon aus, dass wir das schaffen. Alle sind heiß und wollen die Spiele gewinnen. Wir haben nun drei Begegnungen gegen direkte Konkurrenten, in denen wir unser Spiel durchziehen müssen", sagt Co-Trainer Guido van Schewick. Wieder fit sein könnte Simon Kozany, der der Mannschaft in der Hinrunde Stabilität und Ruhe verlieh. Auch für Dwight Granderath liegt mittlerweile die Spielberechtigung vor.

Der TSV Bayer Dormagen trifft mit dem TV Kalkum-Wittlaer auf einen Mitaufsteiger. Jedoch verlief die Saison der beiden Neulinge komplett unterschiedlich. Während der TSV schon für die Bezirksliga plant, kämpfen die Düsseldorfer weiterhin um die Oberliga. Dies war zwar nie das Ziel der Mannschaft, doch die Defensivstärke und hohe Effektivität in der Offensive katapultierten den TV in die Spitzenränge. Für den TSV geht es nur noch darum, sich anständig zu verabschieden und in der nächsten Spielzeit einen neuen Anlauf zu starten. Doch auch in dieser Saison spielen sie noch eine wichtige Rolle. Ausnahmslos treffen sie in den verbleibenden fünf Partien auf Kontrahenten, für die es noch um ganz viel geht. Dormagen ist also das Zünglein an der Waage, sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Kampf um den Klassenverbleib. "Wir werden keinem was schenken und wollen noch einmal einen Sieg in der Landesliga holen", sagte Co-Trainer Frank Lambertz.

Zudem sammeln die jungen Spieler von Coach Carlos Perez weitere Erfahrung in der Landesliga. Besonders lobt der Spanier A-Junior Henry Thimm, der auf der Innenverteidiger-Position überzeugt. "Er ist das Beste, was wir momentan dort haben", so Perez.

Aufrufe: 09.5.2015, 10:15 Uhr
NGZ / prAutor