2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Dank Marc Kuczkowskis 38 Saisontoren ist der FC Überlingen noch voll im Rennen um den Landesliga-Aufstieg. SZ-Archiv: Bodon
Dank Marc Kuczkowskis 38 Saisontoren ist der FC Überlingen noch voll im Rennen um den Landesliga-Aufstieg. SZ-Archiv: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Foto-Finish" in der Fußball-Bezirksliga

"Was wäre, wenn...?" (Teil 6): Auf- und Abstieg im Fußball-Bezirk Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Die Verbands- und die Landesligen haben ihren Spielbetrieb beendet und die Titelträger ermittelt, während auf Bezirksebene noch drei Wochen lang wichtige Punkte vergeben werden. Zumindest einen Blick aus den Augenwinkeln muss man auf diese Klassen doch noch werfen, um auch die Zusammenhänge auf südbadischer Verbandsebene zu beleuchten. So muss in der Oberliga Baden-Württemberg der Offenburger FV wieder einmal als Absteiger betrauert werden. In der Verbandsliga Südbaden schaffte der FC 08 Villingen die Meisterschaft und damit verbunden den Aufstieg in die Oberliga, während der SC Pfullendorf, lange Jahre Flaggschiff des Bezirks Bodensee, die Klasse durch die Hintertür Richtung Landesliga verlassen muss.

Das Saisonfinale der Landesliga Staffel 3 verlief aus Bodensee-Sicht zwar nicht optimal, doch der FC Radolfzell und der FC Singen konnten ihre Spitzenplätze trotz jeweiliger Niederlage halten. Die Radolfzeller steigen jetzt also gemeinsam mit dem SC Hofstetten (Staffel 1) und dem FV Lörrach-Brombach (Staffel 2) in die Verbandsliga auf. Der FC Singen aber muss sich mit dem TuS Durbach (Staffel 1) und dem SV Kirchzarten (Staffel 2) in der Relegation um den zusätzlichen Aufstiegsplatz rangeln. "Sichere" Absteiger in die Bezirksliga sind der VfR Stockach und der Hegauer FV sowie aus dem Bezirk Schwarzwald der FC Gutmadingen. Rot-Weiß Salem sollte schon mal alle zur Verfügung stehendem Daumen dem FC Singen drücken, denn dessen Scheitern würde die Linzgauer in die Bezirksliga schicken.

Fast sieht es aus, als würde die Bezirksliga Bodensee in einem "Fotofinish" entschieden, denn nachdem der fast schon designierte Meister SV Allensbach seine letzten drei Spiele in den Sand setzte (nur ein Punkt von neun möglichen), hat inzwischen der FC Hilzingen die Führung übernommen. Die Hilzinger haben genauso wie der SVA 60 Punkte, einen Punkt weniger hat der FC Überlingen. Auch der SV Denkingen (57) wirft in diesem Kampf noch einen ganz großen Hut in den Ring, während der SC Gottmadingen-Bietingen (52) inzwischen aus dem Rennen sein dürfte. Platz eins und zwei im Schwarzwald sollten zwischen dem FC Königsfeld (59) und dem SV Obereschach (58) aufgeteilt werden.

Fünf Absteiger müssen die Bezirksliga Bodensee verlassen, der TuS Immenstaad und der SV Aach-Eigeltingen müssen bereits für die Kreisliga A planen. Für die übrigen drei Abstiegsränge sind noch mindestens acht Vereine vom Türk SV Konstanz (9./42) bis zum SC Pfullendorf 2 (16./34) im Rennen.

Glückwunsch an den FC Uhldingen zur Meisterschaft in Staffel 3 der Kreisliga A, während für Platz zwei noch vier Vereine in Frage kommen. In den anderen Staffeln ist die Lage noch nicht geklärt. So braucht in Staffel 1 der FC Anadolu Radolfzell (61.) aus drei Spielen noch vier Punkte, um sich durchzusetzen, verfolgt von CFE Indep. Singen und dem Türk SV Singen (je 55). In Staffel 2 müsste der FC Bodman-Ludwigshafen (53) gar fünf Punkte und ein Dutzend Tore gutmachen, um den BSV Nordstern Radolfzell (58) noch von der Spitze zu vertreiben. Spekulationen zum Abstieg aus der Kreisliga A sind weiterhin verfrüht – zu viele Mannschaften kommen in Frage, da aus jeder Staffel die drei Letztplatzierten ins Relegationsrennen gehen sollen.

Wer mag glauben, dass der SV Bohlingen (43) in den letzten drei Saisonspielen neun Punkte und 27 Tore Vorsprung verspielt? Niemand – deshalb Glückwunsch an den SV Bohlingen als Meister der Kreisliga B, Staffel 1. Der SV Riedheim (34) benötigt für Platz 2 noch einen Sieg. Acht Punkte und 22 Tore liegt in Staffel 2 der SV Hausen a.d.A. (50) vor dem SV Orsingen-Nenzingen 2 (42), gefolgt von der FSG Zizenhausen/Hi./Ho. 2 (36).

Höher ist die Spannung in Staffel 3 mit dem Titelkampf-Trio SV Markelfingen (45), SV Litzelstetten (42) und FC Wahlwies. Fast schon durch ist in Staffel 4 der SC Markdorf 2 (47) mit sieben Punkten Vorsprung, zumal der FC Kluftern 2 (40) beim Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bezirksliga kein Aufstiegsrecht hätte. Dies könnte auch eine Chance für Bodensee Türk Gücü Markdorf (37) sein, die Relegation zu erreichen. Eigentlich muss sich der VfR Sauldorf (47) in Staffel 5 nur noch vor dem FC Bonndorf (43) hüten, der seinerseits den FV WaRe 2 (41) im Auge behalten muss.

RSV Hagnau oder Immenstaad II

Nach dem Rückzug des SV Worblingen 2 und des SC RW Singen aus Staffel 1 hat diese Staffel keinen Absteiger mehr, während aus den Staffeln 2 bis 5 jeweils der Letzte absteigen müsste. Allerdings wird Relegation gespielt mit Rettungsmöglichkeiten für den einen oder anderen. Betroffen sein werden vermutlich aus Staffel 2 der Hegauer FV 3, aus Staffel 5 der SC Göggingen 2. In Staffel 4 entscheidet sich die Frage zwischen dem RSV Hagnau (8) und dem TuS Immenstaad 2 (12), während in Staffel 3 noch ein halbes Dutzend Clubsbetroffen sein können.

Meisterschaft oder Relegation – die Antwort darauf machen in Staffel 1 der Kreisliga C die Spvgg Konstanz-Allmannsdorf (53) und der FC Radolfzell 2 (51, ein Spiel weniger) unter sich aus. Die gleiche Frage werden sich in Staffel 2 der FSV Phönix Gottmadingen (52) und der SV Volkertshausen 2 (48) stellen. In Staffel 3 kann die SG Herdwangen-Großschönach (3/39) zwar Staffelsieger werden, aber nicht aufsteigen. So spricht viel für den FC Uhldingen 2 (35) und die SG B.K.B./Gallmannsweil 2 (32), die aber nicht unter Platz 3 abrutschen dürften. Fast schon sicherer Aufsteiger ist in Staffel 4 die SG Heudorf/Honstetten 2 (45), einen Relegationsteilnehmer wird es in dieser Staffel nicht geben.

Die Relegationsspiele des Bezirks Bodensee beginnen am 14. Juni (Mittwoch) und sind am 24. Juni (Samstag) abgeschlossen.

Aufrufe: 022.5.2017, 17:44 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Karl-Heinz ArnoldAutor