2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Stark als Linksverteidiger, jetzt vielleicht in der defensiven Mittelfeldzentrale gefragt:   Andrik Zohrabian (rechts, hier im Oktober gegen Uphusen) Tobias Frick
Stark als Linksverteidiger, jetzt vielleicht in der defensiven Mittelfeldzentrale gefragt: Andrik Zohrabian (rechts, hier im Oktober gegen Uphusen) Tobias Frick

Fossi outet sich als Eintracht-Fan

Verlinkte Inhalte

Den Klassenerhalt perfekt machen können die Oberliga-Fußballer des VfL mit einem Sieg an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Alexanderstraße) gegen den Tabellenzweiten Eintracht Northeim.
Für einen finalen Nichtabstiegsjubel am viertletzten Spieltag müssen allerdings die Ergebnisse der hinter dem aktuell achtplatzierten Team von Dario Fossi platzierten Teams stimmen.

"Wir schauen nur auf unsere Spiele. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, ist alles in Ordnung", meint Fossi zur eigenen Situation und outet sich als großer Fan des Gegners. "Eintracht Northeim ist für mich die fußballerisch beste Mannschaft der Oberliga sie wird in der kommenden Saison sicher in der Regionalliga spielen", sagt der 35-Jährige, der sich mit dem VfL wie der gesamte Stab auf eine Vertragsverlängerung bis 2018 geeinigt hat.

Northeim habe "immer einen Plan, die Spielanlage sei immer strukturiert", erläutert Fossi, sieht das aber zugleich auch als "Chance auf Mannschaften, die einen Plan haben, kann man sich vorbereiten." In seine Rechnung bezieht der Trainer auch die Motivation seiner Spieler ein, die gegen die besseren Teams der Liga sehr oft auch eine bessere Leistung zeigen.

Die Oldenburger plagen aber Personalsorgen. Simon Brüning kehrt zwar in die Schaltzentrale zurück, doch dafür fehlt Daniel Isailovic. Der spielende Co-Trainer kassierte beim 1:1 bei Arminia Hannover seine fünfte Gelbe Karte und ist jetzt gesperrt. Kai Kaissis hat in dieser Woche aus persönlichen Gründen nicht trainiert, sein Startelf-Einsatz ist offen.

An Stelle von Kaissis könnte Andrik Zohrabian im defensiven Mittelfeld auflaufen, er hat zuletzt aber in der Viererkette starke Leistungen gezeigt. In der Offensive könnte Pascal Steinwender, der in Hannover nach der Pause eingewechselt worden war, wieder eine Option für die Startelf sein. "Ich brauche in dieser wichtigen Partie Spieler, die 100-prozentig fit sind. Ich kann mich aber auf alle verlassen", vertraut Fossi auf die Stärke seines Kaders.

Gegenüber Malte Froehlich (33) hat keine großen Aufstellungsprobleme. Es fehlt wohl nur Verteidiger Silvan Steinhoff (Gelbsperre). Die Tormaschine der Oberliga (63 Tore) kann also mit ihren drei starken Schützen Mehdi Mohebieh (15), Melvin Zimmermann (11) und Nils Hillemann (10) antreten. Geschenke dürfen die aber trotz Fossis Sympathiebekundungen natürlich nicht erwarten.

Aufrufe: 029.4.2017, 08:34 Uhr
Manfred MietzonAutor