2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Fortuna hofft gegen Osterhofen auf einen Heimsieg.  Foto: Brüssel
Fortuna hofft gegen Osterhofen auf einen Heimsieg. Foto: Brüssel

Fortunen auf der Suche nach mehr Konstanz

Die Zeiml-Elf hat die SpVgg Osterhofen zu Gast.

Verlinkte Inhalte

Der SV Fortuna Regensburg kommt derzeit kaum zur Ruhe, denn für die Mannschaft von Trainer Helmut Zeiml folgt ein Spiel auf das andere. Nach der 1:2-Pokalniederlage gegen den Bayernligisten FC Amberg am Dienstagabend bleibt der Fortuna keine Verschnaufpause. So ist sie schon am heutigen Freitag um 18.15 Uhr wieder in der Landesliga Mitte gefordert. Gegner wird am heimischen Platz an der Isarstraße die SpVgg Osterhofen sein, die sich mit nur sieben Punkten derzeit auf einem Abstiegsrelegationsplatz befindet.

Aber auch die Fortuna konnte in dieser Spielzeit noch nicht überzeugen und hängt seinen Erwartungen weit hinterher. Die Zeiml-Elf befindet sich nach dem achten Spieltag auf dem zehnten Rang mit fünf Punkten Rückstand auf den derzeitigen Tabellenführer aus Gebenbach. Das Problem, das die Regensburger in der bisherigen Spielzeit begleitet, wird bei einem Blick auf die bisher erzielten Ergebnisse schnell klar. Die Leistungen sind bislang einfach nicht konstant genug, um an der Spitze des Tableaus mitzuspielen.

Nach einer Partie, die mit einer sehr guten Leistung souverän gewonnen wurde, folgt zu oft ein Spiel, das aus unerklärlichen Gründen negativ für die Fortuna endet. So war es auch in der vergangenen Woche. Nachdem die Grün-Weißen zuvor den SV Hutthurm klar und deutlich mit 5:1 geschlagen hatten, folgte ein Leistungseinbruch und es reichte gegen den Aufsteiger TSV Seebach nur zu einem 4:4-Unentschieden. Zwei späte Gegentore brachten die Regensburger damals um die drei Punkte.

Mit dem Spiel gegen die SpVgg Osterhofen will der Landesligist diesen Negativtrend stoppen und eine Serie starten. Mit den Niederbayern reist jedoch kein Gegner nach Regensburg, der sich kampflos geschlagen geben wird. In der letzten Saison mussten sich die Zeiml-Schützlinge zu Hause sogar mit 2:3 gegen die Spielvereinigung geschlagen geben. Trotzdem ist die Fortuna gegen die SpVgg Osterhofen natürlich die favorisierte Mannschaft, nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils, der individuellen Klasse ihrer Spieler und der starken Vorsaison.

Aufrufe: 025.8.2016, 18:00 Uhr
MZ RedaktiionAutor