2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Fortunas U23 und Bonn verspielen Führungen

Marius Bülter schießt Rödinghausen zum Sieg +++ Wiedenbrück gewinnt in Wattenscheid +++ Viktoria Köln feiert Auswärtserfolg auf Schalke

Verlinkte Inhalte

Das war ein turbulenter Samstagnachmittag in der Regionalliga West. Eine Überraschung war sicherlich der Punktgewinn von Fortuna Düsseldorf im U23-Duell bei Borussia Dortmund. Rot-Weiß Oberhausen feierte einen umkämpften Sieg über die TSG Sprockhövel, auch der Wuppertaler SV gewann seine Auswärtspartie und setzte sich knapp beim 1. FC Köln II durch.

Rot Weiss Ahlen - Borussia Mönchengladbach II 2:3
Bereits am Freitagabend hätte die U23 von Borussia Mönchengladbach die Tabellenführung in der Regionalliga West ausbauen können, doch beim Stande von 3:2 zugunsten des Teams von Trainer Arie van Lent wurde die Partie bei Rot-Weiss Ahlen nur wenige Sekunden vor dem eigentlichen Ende abgebrochen. Wie es dazu kam, lest ihr hier: https://www.fupa.net/berichte/spiel-gedreht-doch-dann-kam-der-abbruch-539158.html

Borussia Dortmund II - Fortuna Düsseldorf II 2:2
Ist das bitter für die U23 von Fortuna Düsseldorf. Die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy führte beim Spitzenteam Borussia Dortmund II überraschend mit 2:0, kassierte in der Schlussphase aber noch zwei Gegentore und verspielte somit den sicher geglaubten Sieg, der gleichzeitig auch noch so wichtig gewesen wäre - immerhin konnte man durch den Punktgewinn einen Platz in der Tabelle gut machen. Doch der Reihe nach: Die Gäste erarbeiteten sich durch einen Treffer von Emmanuel Iyoha eine nicht ganz unverdiente Pausenführung (34.). Die Dortmunder kamen mit Wut aus der Kabine und drückten in der Folgezeit auf den Ausgleich, der aber erstmal nicht fiel. Stattdessen markierte Düsseldorf quasi mit dem zweiten Torschuss in Gestalt von Taylan Duman den zweiten Treffer der Partie (78.). Die Borussia gab sich aber noch nicht geschlagen und kam tatsächlich noch zum Ausgleich, der insgesamt auch verdient war: Erst verkürzte Michael Eberwein in der 78. Minute auf 1:2, nur wenige Momente vor dem Abpfiff war Torjäger Hamadi Al Ghaddioui zur Stelle und traf zum vielumjubelten Ausgleich (89.).

Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 1.439
Tore: 0:1 Emmanuel Iyoha (34.), 0:2 Taylan Duman (73.), 1:2 Michael Eberwein (78.), 2:2 Hamadi Al Ghaddioui (89.)

1. FC Köln II - Wuppertaler SV 0:1
Nach vier Spielen in Serie ohne einen Erfolg konnte der Aufsteiger Wuppertaler SV wieder einen dreifachen Punktgewinn bejubeln. Der stand im wichtigen Spiel bei der U21 des 1. FC Köln aber lange Zeit auf der Kippe, denn bis zur 74. Minute verlief die Partie noch torlos. Dann sorgte aber eine Standardsituation für den einzigen Treffer in dieser Begegnung: Kevin Hagemann brachte einen Freistoß genau auf den Kopf von Tristan Duschke, der dem Kölner Schlussmann Matthias Hamrol keine Chance ließ und den Wuppertaler Auswärtserfolg perfekt machte. Durch den dritten Saisonsieg schob sich die Mannschaft von Trainer Stefan Vollmerhausen vorübergehend auf den siebten Tabellenplatz.

Schiedsrichter: David-Markus Koj - Zuschauer: 850.
Tore: 0:1 Tristan Duschke (74.)

FC Schalke 04 II - FC Viktoria Köln 1:2
Kurz vor einem Punktgewinn stand die U23 vom FC Schalke 04. Im Heimspiel gegen die Viktoria aus Köln waren es zwar die Domstädter, die durch den achten Saisontreffer von Mike Wunderlich das erste Tor der Partie erzielten. Doch die Hausherren hielten weiter mit und kamen in der 70. Minute tatsächlich zum zwischenzeitlichen Ausgleich, als Fabian Reese einen sehenswerten Angriff vollendete und sein Team jubeln ließ. Die Viktoria wäre kein Spitzenteam, wenn sie nicht direkt geantwortet hätte: Nur sieben Minuten später blieb Sven Kreyer vor dem gegnerischen Tor eiskalt und schoss die Kölner wieder in Führung. Zwei Minuten vor dem Ende hätte Kevin Holzweiler für die vorzeitige Entscheidung sorgen können, traf aber nur den Pfosten. Dennoch konnte die Viktoria den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und somit den dritten Tabellenplatz sichern.

Schiedsrichter: Alexander Ernst - Zuschauer: 251
Tore: 0:1 Mike Wunderlich (44.), 1:1 Fabian Reese (70.), 1:2 Sven Kreyer (78.)

Sportfreunde Siegen - Bonner SC 01/04 2:2
Eine hervorragende Moral bewies der Bonner SC im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen. Der starke Aufsteiger wollte beim Kellerkind den sechsten Saisonsieg feiern, erlitt aber in der 27. Minute den ersten Rückschlag, als Joran Sobiech mit einer glattroten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit gingen die Sportfreunde dann mit einem Mann mehr auf dem Platz in Führung, als Arda Nebi zum 1:0 einnetzte (49.). Doch trotz der Unterzahl steckten die Bonner nicht auf und drehten durch Treffer von Lucas Musculus (59.) und Dario Schumacher (72.) sogar die Partie. Der Sieg war fast schon sicher gebucht, doch Siegen wollte seine Heimfans nicht enttäuschen und glich in der Nachspielzeit in Gestalt von Jakub Jarecki noch aus (90.+2.).

Schiedsrichter: Lennart Brüggemann (SV Mesum) - Zuschauer: 1.138
Tore: 1:0 Arda Nebi (49.), 1:1 Lucas Musculus (59.), 1:2 Dario Schumacher (72.), 2:2 Jakub Jarecki (90.+2..)
Platzverweise: Rot gegen Joran Sobiech (27./Bonner SC 01/04)

SG Wattenscheid 09 - SC Wiedenbrück 0:1
Große Enttäuschung bei der SG Wattenscheid. Die Mannschaft von Trainer Farat Toku wollte nach zwei 0:1-Niederlagen in Folge endlich wieder drei Punkte einfahren, um auch den Kontakt zur Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen - stattdessen gab es wieder ein 0:1, diesmal im heimischen Stadion gegen den SC Wiedenbrück. Die Gäste markierten in der 37. Minute den einzigen Treffer der Partie, als Gökan Lekesiz perfekt bedient wurde und seine Mannschaft zum Auswärtssieg schoss. Für die Gäste war dieser Erfolg nicht ganz unwichtig, schließlich konnte sich der SC in der Tabelle der Regionalliga an Wattenscheid vorbeischieben.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 519.
Tore: 0:1 Gökan Lekesiz (37.)


Rot-Weiß Oberhausen - TSG Sprockhövel 2:1
Das war ein hartes Stück Arbeit für Rot-Weiß Oberhausen. Die Kleeblätter taten sich gegen das Schlusslicht TSG Sprockhövel schwer, feierten am Ende aber einen knappen 2:1 (1:0)-Erfolg. Zur Pause führten die Kleeblätter verdient, nachdem Dominik Reinert seine Mannschaft in der 34. Minute in Führung schoss. Jedoch glich das Schlusslicht in einer insgesamt schwachen zweiten Halbzeit aus: Eine einstudierte Freistoßvariante führte zum Erfolg, Christian März stand letztlich goldrichtig und netzte zum zwischenzeitlichen 1:1 ein (76.). In der Schlussphase schenkten sich beide Mannschaften nichts und spielten mit offenem Visier. Die Oberhausener hatten dabei Erfolg, bekamen kurz vor dem Abpfiff der Partie noch einen Elfmeter zugesprochen, den Patrick Bauder verwandelte (86.). Unter dem Strich zählt für RWO erstmal nur das Ergebnis, und das brachte drei wichtige Punkte hervor.

Schiedsrichter: Dustin Sikorski (VfL Repelen) - Zuschauer: 1.658
Tore: 1:0 Dominik Reinert (34.), 1:1 Christian März (76.), 2:1 Patrick Bauder (86. Foulelfmeter)

SC Verl - SV Rödinghausen 2:3
Äußerst unterhaltsam verlief die Partie zwischen dem SC Verl und dem SV Rödinghausen. Alles begann mit einem verschossenen Elfmeter der Gäste, den Robin Brüseke im Verler Tor nach einer Viertelstunde parierte. Die Gastgeber bestraften dann gleich diese Fahrlässigkeit und gingen durch einen Treffer von Viktor Maier in Front (25.). Doch nur wenige Augenblicke vor dem Pausentee begannen dann die Festspiele des Marius Bülter. Der 23-jährige Akteur aus Rödinghausen egalisierte erst den Spielstand (44.) und drehte dann in der 54. Minute sogar die Partie. Und als Sinisa Veselinovic nur eine Zeigerumdrehung später den 2:2-Ausgleich markierte, zeigte Bülter, dass er am Samstagnachmittag in bester Torlaune war und schnürte in der Schlussphase seinen Hattrick (83.), der den dritten Auswärtssieg für Rödinghausen in der laufenden Saison herbeiführte.

Schiedsrichter: Jonas Seeland (T. Ennepetal) - Zuschauer: 758.
Tore: 1:0 Viktor Maier (25.), 1:1 Marius Bülter (44.), 1:2 Marius Bülter (54. Foulelfmeter), 2:2 Sinisa Veselinovic (55.), 2:3 Marius Bülter (83.)
Aufrufe: 024.9.2016, 16:59 Uhr
Philip von der BankAutor