2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fortunas U19 trifft zum dritten Mal auf Schalke 04

A-Jugend des BV 04 hat es mit dem 1. FC Mönchengladbach zu tun

Zwölf Siege und drei Remis in 15 Ligaspielen, 40 Treffer erzielt, nur acht kassiert: Die bisherige Bilanz von Spitzenreiter Schalke 04 liest sich vor dem Jahresstart in die A-Junioren-Bundesliga famos. Am Sonntag (11 Uhr) macht sich Fortunas U19 daran, die Werte der "Knappen" ein wenig nach unten zu korrigieren. Zweimal schon traf die Elf von Coach Sinisa Suker auf die Schalker. Am dritten Spieltag ein 0:3, zwei Wochen später in einem Test ein 1:4. Eine Hoffnung heißt Karlo Igor Majic. Der Kroate traf schon elfmal und empfahl sich unter der Woche mit einem Tor auch im Test der Profis in Oberhausen.
Die U17 der Fortuna hat indes zwar noch Ligapause, muss aber im Niederrheinpokal ran. Nach dem Ausfall des Spiels beim Cronenberger SC vor 14 Tagen soll es nun am Sonntag (11 Uhr) im zweiten Versuch ins Achtelfinale gehen.

In der A-Junioren-Niederrheinliga bestreiten derweil beide Düsseldorfer Vertreter Heimspiele. Die schwierigere Aufgabe erwartet dabei den BV 04. Der Tabellenvorletzte trifft am Sonntag (13.15 Uhr) auf den Spitzenreiter 1. FC Mönchengladbach. Knapp zwei Stunden zuvor (11 Uhr) bekommt es Fortunas U18 mit dem KFC Uerdingen zu tun.

Bei den B-Junioren kommt es gleich zweimal zu einem Stadtduell Düsseldorf gegen Oberhausen. Fortunas U16 fordert Ligaprimus Rot-Weiß Oberhausen und kann im Falle eines Sieges den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen. Davon würde auch die SG Unterrath profitieren, die zeitgleich Arminia Klosterhardt zu Gast hat (Sonntag, 11 Uhr). Die SGU könnte als ärgster Aufstiegskonkurrent - die U16-Teams sind nicht aufstiegsberechtigt - RWO weiter im Nacken sitzen. Der BV 04 kann seinerseits mit einem Sieg gegen Bayer Uerdingen seine Direktqualifikation festigen.

Pflichtaufgabe nennt man wohl das Heimspiel der SG Unterrath in der C-Junioren-Niederrheinliga gegen das sieglose Schlusslicht Bayer Wuppertal (Samstag, 15 Uhr). Aber Vorsicht, Bayer ergatterte beim 0:0 im Hinspiel einen seiner zwei bisherigen Punkte.

Aufrufe: 03.2.2017, 22:19 Uhr
RP / sorAutor